Erstes Konzert des neuen Schulorchesters

Von | 17. Oktober 2011

Die Premiere ist gelungen und begeisterte. Im voll besetzen Glasmuseum der ehemaligen Glasbläserei Süßmuth präsentierte sich das neue Schulorchester der Freiherr-vom-Stein-Schule. Es war ein musikalischer Abend mit klassischen Werken und Melodien aus der Gegenwart, den Musiklehrerin Betti Franke einstudiert hatte. Schon beim Betreten versprachwn Tischdekoration, Sekt und ein kleines Büfett, dass dies ein besonderer Abend werden würden. Eingeladen waren die Eltern der Schüler, Lehrer, Schulleitungen der Grund- und Gesamtschule und auch Bürgermeister Herbert Rössel.

„Vor 10 Monaten wurde das Orchester im Rahmen des Ganztagsangebotes
ins Leben gerufen“, so Betti Franke. „Der wirklich außergewöhnliche musikalische Einsatz dieser Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 – 9, ermöglichte es bereits jetzt, sich mit einem eigenen Konzert zu präsentieren und die Schule nach außen musikalisch zu vertreten.“

Die 130 begeisterten Gäste im Glasmuseum in Immenhausen wurden auf eine Reise durch verschiedene Epochen der klassischen und modernen Musik geführt. Fachkundig mit Anekdoten und Wissenswerten zu den Komponisten moderiert. Neben bekannten Werken von Haydn, Mozart, Beethoven, Diabelli und Dvorak, präsentierte das Orchester auch Kompositionen von den Beatles und Mike Oldfield. Mit den Titeln „Moonlight Shadow“ und „Over the Rainbow“, fand der kurzweilige Abend in der Gegenwart sein Ende.

Das Orchester war bunt besetzt. Vom Akkordeon bis zum Schlagzeug, Klavier und Keyboard, Flöten und Saxophon. Ein besonderes Händchen bewies Betti Franke bei den einfühlsamen Arrangements, die sie für jeden Schüler nach seinem Leistungsstand individuell erarbeitet hatte. Am Ende kam ein harmonischer Orchesterklang heraus, bei dem besonders Hendrik Feldmeier aus der Klasse R7a am Schlagzeug durch einfühlsames Spiel mit unterschiedlichen Percussionsinstrumenten auffiel und Talent bewies.

Schulleiterin Brigitte Kastell: „Das Publikum war begeistert von den musikalischen Darbietungen der Schüler und Schülerinnen. Wir alle fiebern dem nächsten Konzert dieses Schulorchesters der Freiherr-vom-Stein-Schule entgegen und sind bereits jetzt neugierig auf die Klänge, die dann zu hören sind.“

Betti Franke bedankte sich bei der Stadt Immenhausen, die es ihr ermöglichte, das erste Konzert des Schulorchesters in dem wunderschönen Ambiente des Glasmuseums darbieten zu dürfen. Weitere Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Glasmuseum sind geplant. Dank gebührte auch der Mensa und Eltern sowie dem Förderverein, die die neuen T-Shirts ermöglicht hatten. Viele Blumensträuße, die sich viele fleißige Hände verdient hatten.