Fredy Zech verabschiedet

Von | 22. Juli 2024

Fredy Zech wurde als Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen bei einer über zweistündigen Verabschiedungsfeier in der Aula verabschiedet. 2010 kam er als stellvertretender Schulleiter an die Gesamtschule. Im August 2020 trat Zech die Nachfolge von Schulleiterin Brigitte Kastell an. In den Sommerferien geht er nun in den Ruhestand. Heiter und fröhlich, so sollte die Verabschiedung auf Wunsch von Fredy Zech werden und so wurde sie in der liebevoll dekorierten Aula auch.

Die Arbeit von Fredy Zech würdigen bei einer Feierstunde u.a. die Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler (Landkreis Kassel), Bürgermeister Lars Obermann, der mit Bürgermeister Carsten Strzoda (Gemeinde Espenau) gekommen war. Für das Staatliche Schulamt hielten Klaus Sprafke und die Amtsleiterin Annette Knieling Grußworte und überreichten die offizielle Entlassungsurkunde.

Für die Schulgemeinde gab die stellvertretende Schulleiterin, Dr. Tina Hoffmann-Deist mit einem Korb voller Geschenke einen Ausblick auf den möglichen Ruhestand des Schulleiters. Marcus Leitschuh griff für die Schulleitung die Leidenschaft von Fredy Zech für Helene Fischer auf und versteckte 25 Songtitel in seiner Rede. Dem entsprechend charakterisierte er Fredy Zech u.a. als „Kopilot“ und „Phänomen“.

Ilias Urhahn und Paula Luttmann führten charmant und humoristisch durch den von Dankbarkeit und Emotionen geprägten Nachmittag. Sie führten auch Interviews mit Stefan Luttmann (Förderverein), Silke Konrad (Elternbeirat), Hannes Rittner (SV) und Xenia Rosenberg (Verwaltung), die fröhlich-dankbare Einblicke in die Zusammenarbeit mit Fredy Zech lieferten. Schulleiter Dr. Dietmar Johlen und Schulleitungsmitglied Sören Kaufmann würdigen die Zusammenarbeit mit der Herwig-Blankertz-Schule in Hofgeismar.

Fredy Zech blickte in seinem „letzten Wort“ auf die erfolgreiche Dienst- und Amtszeit zurück, zitierte aus Briefen von Schülerinnen und Schülern, die er in den letzten Tagen bekommen hatte. Es war zu spüren: Nach verschiedenen beruflichen Stationen war er Lehrer und Schulleiter mit Leib und Seele.

Die Dance-AG trug mit einem Tanz unter der Leitung von Natalie Müller zur Feier bei, ebenso wie Emilia Mantel (Klavier) und Ela Özkartal (Gesang). Die ehemaligen Sportlehrkräfte René Heinemann und Gundula Grund gaben mit einem Sketch einen Einblick in die größte Leidenschaft des Schulleiters: Die Schneesport-AG, die er akribisch und motiviert vorbereitete und bei dessen Durchführung er methodisch und organisatorisch nichts den Zufall überlies. Für das anschließende Buffet war das Mensateam von Tanja Rode verantwortlich, unterstützt von Jamain Bosch. Er hatte vor zwei Jahren den Hauptschulabschluss in Immenhausen erreicht danach eine erfolgreiche Ausbildung zum Koch im Schlosshotel Kassel angetreten.

Am Ende stand die Familie von Fredy Zech auf der Bühne und überraschte ihn mit Geschenken und einem Ausblick auf die jetzt mehr zur Verfügung stehenden Zeit.

Das Bewerbungsverfahren für die Schulleitungsstelle ist bereits vor einigen Monaten abgeschlossen worden. Die Schule geht von einer zeitnahen Entscheidung zur Nachfolge durch das Land Hessen aus. Bis dahin führt die stellvertretende Schulleiterin, Dr. Tina Hoffmann-Deist, die Geschäfte zusammen mit dem Team der Schulleitung.

Einen ausführlichen Bericht über die Stationen von Fredy Zech gab es in der Hofgeismarer Allgemeinen: https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/immenhausen-ort84274/immenhaeuser-schule-verabschiedet-rektor-zech-in-den-ruhestand-93180489.html

(Fotos: Marcus Leitschuh)