Interessierte Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8 können im zweiten Halbjahr ihren Erste Hilfe-Schein erwerben und sich zum Schulsanitäter für das kommende Schuljahr ausbilden lassen. Hier arbeitet die Schule eng mit dem DRK zusammen, die den Erwerb und die Ausbildung ermöglichen.
Während des Schuljahrs stehen die Schulsanitäter in einem engen Kontakt zu ihrer betreuenden Lehrkraft. Die Ausbildung und Ausübung wird durch eine AG am Nachmittag begleitet.