Lesekonzept

Unser Lesekonzept zielt neben der Förderung von Lesekompetenzen vor allem darauf ab, das Leseinteresse der Schülerinnen und Schüler zu wecken.

Aus diesem Grund arbeiten wir Hand in Hand mit der Stadt- und Schulbücherei. So wird z.B. im Jahrgang 5 eine „Büchereirally“ durchgeführt, bei der die Schüler das dortige Angebot kennenlernen und herausfinden, wie sie selbstständig spannende Bücher, Hörbücher oder Filme ausleihen können.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Bücherei wird zudem jedes Jahr eine Jugendbuchlesung für den Jahrgang 6 organisiert. Dieser Jahrgang nimmt anschließend an dem bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins teil. Die Schüler präsentieren dafür zunächst selbst gewählte Bücher in ihren Klassen. Der beste Leser der Klasse wird gewählt, dieser wiederum nimmt dann an der nächsten Runde teil und liest gegen die Sieger der anderen Klassen.

Doch auch in anderen Jahrgangsstufen führen wir regelmäßig Lesungen durch, die stets auf die Themen im Unterricht abgestimmt sind. So besucht uns beispielsweise im Jahrgang 5 ein Märchenerzähler, im Jahrgang 7 findet eine Balladenlesung statt.

Neben diesen Veranstaltungen bietet insbesondere der Deutschunterricht vielfältige Anlässe für die Förderung der Lesekompetenz. Um dies zu unterstützen, wurden in den jüngeren Jahrgangsstufen zusätzliche Deutschübungsstunden eingeführt, die u.a. für Leseprojekte oder als Lesestunde genutzt werden.

Diagnostisch liegt unser Augenmerk auf regelmäßig im Unterricht durchgeführten Lesescreenings, die einen Aufschluss über altersangemessenes Lesetempo und Leseverstehen geben können. Weiterhin wird im Jahrgang 5 ein Rechtschreibtest (DRT 5) durchgeführt, der Hinweise auf eine vorliegende Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) gibt. Weitere Informationen zu dem Bereich LRS-Förderung finden Sie unter der entsprechenden Kategorie.

 

Infos unter:

http://hessische-lesefoerderung.de/

http://lesen.bildung.hessen.de/

http://www.leseland-hessen.de/