Für gute Atmosphäre sorgen: Wir achten auf einen wertschätzenden Umgang untereinander.
Das heißt für uns…
- Wir fördern das soziale Miteinander.
- Wir ermöglichen Gemeinschaftserlebnisse im geistigen, kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich.
- Wir tragen durch das Kennenlernen anderer Kulturen und Lebensformen zum Abbau von Vorurteilen bei.
- Wir nutzen auch die „Sozialarbeit in Schule“ zur Konfliktbewältigung.
- Wir unterstützen uns gegenseitig in erzieherischen Fragen.
Nachhaltig kommunizieren: Wir pflegen ein offenes Gesprächsklima.
Das heißt für uns…
- Wir fördern die Bereitschaft und Fähigkeit zur Verständigung.
- Wir sprechen höflich miteinander.
- Wir hören anderen zu und äußern verständlich unsere Anliegen.
- Wir suchen nach Lösungen statt nach Schuldigen.
- Wir akzeptieren Kompromisse, wo sie nötig sind.
- Wir sind offen für neue Impulse und Ideen.
Eigenständigkeit großschreiben: Wir stärken Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
Das heißt für uns…
- Wir unterstützen Heranwachsende in ihrer Entwicklung zu einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit.
- Wir ermutigen jeden, sich selbst Ziele zu setzen und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.
- Wir bestärken Fortschritte mit Lob und Anerkennung.
- Wir gehen sorgsam mit Ressourcen (Räumen, Bücher, Inventar, Energie) um.
- Wir gestalten Schule zu einem einladenden Ort.
Lernkultur pflegen: Wir fördern eine Kultur des Lernens, die einer möglichst breiten Entfaltung unterschiedlicher Kompetenzen Raum gibt.
Das heißt für uns…
- Wir wollen, dass jeder seine eigenen Fähigkeiten entdecken und sie in das Schulleben einbringen kann.
- Wir bestärken Lernende und Lehrende darin, sich die Neugier als Motor des Lernens zu erhalten.
- Wir ermutigen dazu, aus Fehlern zu lernen.
- Wir geben Kindern und Jugendlichen altersgemäße Lernstrategien an die Hand, die sie befähigen, selbsttätig zu lernen und zu arbeiten.
- Wir setzen auf bewährte und innovative Lehr- und Lernmethoden, die wir miteinander verbinden.
- Wir gewährleisten einen qualifizierten Unterricht und bilden uns regelmäßig fort.
Über den Tellerrand schauen: Wir kooperieren zukunftsweisend mit Institutionen, Betrieben und Vereinen.
Das heißt für uns …
- Wir gestalten unsere Arbeit nach außen transparent.
- Wir binden Kooperationspartner unserer Umgebung in unsere Arbeit ein.
- Wir unterstützen die Öffnung der Schule durch übergreifende Projekte wie zum Beispiel Busbegleiter, Schulsanitäter, etc.
- Wir arbeiten kontinuierlich an einem Netzwerk mit außerschulischen Trägern und Betrieben, das die Schülerinnen und Schüler berufsorientierend unterstützt.
- Wir informieren über weiterführende Schulen und begleiten Übergänge.
Entwicklungen zulassen: Wir verstehen unsere Schule als einen lebendigen Ort, der Veränderungen gegenüber aufgeschlossen ist.
Das heißt für uns…
- Wir schauen neuen Schülergenerationen neugierig entgegen.
- Wir informieren uns über die schulische Relevanz gesellschaftlicher Veränderungen und reagieren angemessen darauf.
- Wir vermeiden starre Verhaltensmuster, die sinnvolle Veränderungen im Schulleben erschweren.
- Wir reflektieren regelmäßig unsere Arbeit und sind bereit, notwendige Veränderungen vorzunehmen.
Umwelt schützen: Wir lernen gemeinsam, für alle Belange des Umweltschutzes sensibel zu sein, bzw. zu werden.
Das heißt für uns…
- Wir erziehen uns gegenseitig zu einem bewussten Umgang mit den Ressourcen der Erde.
- Wir öffnen unsere Augen besonders für die Umweltprobleme, an deren Verringerung wir durch unser Handeln in der Schule beispielhaft aktiv teilhaben können.
- Wir schauen verantwortungsvoll und positiv in die Zukunft, indem wir in möglichst vielen Bereichen umweltfreundlich handeln.