Klassenlehrerprinzip

Im Verlauf der Schulzeit eines Kindes, hat der Klassenlehrer eine zentrale Funktion. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Klassenlehrerfunktion in zwei Ebenen zu stärken:

  1. Bei uns wechselt der Klassenlehrer in der Regel nur einmal. Mit Beginn des Jahrgangs acht wechseln die Klassenlehrer aller Schulstufen. Dabei können sich die teilweise neuen Klassenverbände (P- und M-Zweig) kennenlernen an Klassenlehrertagen. In dieser Phase kann der neue Klassenlehrer ein besonderes Vertrauensverhältnis zu seiner Klasse aufbauen.
  2. Das Klassenprinzip der FvSS beinhaltet weiterhin, dass  insbesondere in den unteren Jahrgängen der Klassenlehrer möglichst viele Stunden in seiner Klasse unterrichtet. Hierzu haben sich die Lehrkräfte der FvSS bereit erklärt, einige studienverwandte Fächer, fachfremd zu unterrichten. Durch die Arbeit in Jahrgangsteams wird diese Unterrichtsform qualitativ unterstützt.

Eine weitere Stärkung des Klassenlehrers wird durch die wöchentliche Klassenlehrerstunde aller Jahrgänge erreicht. Hier findet u.a. das erfolgreiche Klassenrat Konzept und Lions Quest Anwendung.