Fachbereich Naturwissenschaften

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es im Zusammenhang mit der Einführung der Aufbaustufe (A-Klassen) das Fach Nawi (= Naturwissenschaften) an unserer Schule. Dieses Fach ist die Weiterführung des Faches Sachkunde aus der Grundschule mit an den einzelnen Jahrgängen angepassten Themen. Unterrichtet wird es in allen A-Klassen des Jahrgangs 5 – 7, sowie in den P- Klassen 8 und 9. Nawi soll das viele Fachwissen, das die Kinder durch die Grundschule, von zu Hause und durch verschiedene Medien kennengelernt haben, ordnen und zum Lernen motivieren, indem die Phänomene des Alltags im Unterricht erklärt werden. Diese Alltagsphänomene schließen Aspekte aller drei Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie ein. Somit ist es sinnvoll, diese integriert zu unterrichten. In der 5. und 6. Jahrgangsstufe überwiegen die Themen der Biologie, wie z. B. Haustiere, Bewegungsapparat und Organe des Menschen. Dennoch werden auch hier die beiden anderen Fachbereiche mitberücksichtigt. Beim Thema Bewegungsapparat z. B., werden Vergleiche zu Fahrzeugen und Maschinen hergestellt und beim Thema Organe gibt es im Unterthema Ernährung mit der Behandlung von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen einen ersten Einblick in die Chemie.

In der A7 wird im 1. Halbjahr mit dem Thema Bewegung überwiegend das Teilgebiet Physik behandelt und im 2. Halbjahr steht mit vielen Versuchen und dem „Gasbrennerführerschein“ die Chemie im Mittelpunkt.

Es ist uns ganz wichtig, dass bei allen Themen alle drei Bereiche mit angesprochen werden, so dass am Ende der A7 alle SuS einen guten Einblick in das große komplexe und vernetzte Gebiet der Naturwissenschaften haben. Im P-Bereich wird dieses Grundkonzept weiter fortgeführt; und soweit es möglich ist auch im Hinblick auf die Vorstellung verschiedenster Berufsgruppen und Berufe.

Alle Themen haben mit vielen Experimenten einen großen praktischen Anteil. Je nachdem, welches Fach überwiegt, wird im Biologie-, Chemie- und Physikraum unterrichtet. Daher hat das Fach Nawi keine eigenen Räume.