Förderverein zahlt Zuschuss für Theaterbesuch „Norway.Today“. Anmeldung jetzt möglich!

Von | 14. März 2012

Der Förderverein der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen bietet für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Interessierte einen Theaterbesuch in Kassel an. Auf dem Spielplan steht das Stück „Norway.Today“ im „tif – theater im fridericianum“. Die Premiere vor einer Woche wurde sehr umjubelt. Es ist der „Geheimtipp“ in dieser Spielzeit und besonders für Jugendliche ab Klasse 9 geeignet. Die Aufführung findet am Samstag, 21.4.2012 um 20.15 Uhr im „tif“ des Staatstheater Kassel statt. Der Förderverein gewährt jedem Schüler/in einen Zuschuss von 2 Euro!

Igor Bauersima gelingt in seinem bekanntesten Stück, das auf einer wahren Begebenheit basiert, ein spielerischer Grenzgang zwischen Tragik und Komik, zwischen virtuellem und echten Leben – und ein  Blick in zwei jugendliche Seelen, der viel über die existenzielle Situation des modernen Menschen verrät. Die lebensmüde Julie sucht im Internet nach einem Gleichgesinnten, der mit ihr in den Tod gehen will. In einem Chatroom lernt sie August kennen und die beiden verabreden sich, gemeinsam nach Norwegen zu fahren, um dort von einem Felsen in den Tod zu springen. Doch davor wollen sie noch per IPod Abschiedsbotschaften an ihre Hinterbliebenen aufzeichnen. Das Stück erntete bei der Premiere viel Jubel. Ein eindrücklicher, unterhaltsamer und anrührender Theaterabend der Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen begeistern kann. Die HNA schrieb über die Premiere: „Wie war’s? Temporeich, witzig und doch nachdenklich machend. Julie im Designerkleidchen unter dem Mantel wagt den Blick über den Abgrund, lässt sich von August festhalten, und der Typ im Lässig-Look meint ganz beiläufig: »Ich will mit dir schlafen.« Ihre fantasierte Liebesnacht im Zelt wird zum berührenden Höhepunkt diesesAbends. Wie sich dann das Leben und die Liebe zurückschleichen in das Gefühl der beiden, wie Julie und August beim Anblick eines Polarlichtes verzückt sein können über die Schönheit der Welt, hält diesen Abend in einer hoffnungsfrohen Botschaft.“

Termin: 21.04.2012, 20.15Uhr (bis ca. 21.45) | Kosten: Schüler pro Karte 5,50 € (statt 7,50 durch Zuschuss durch den Förderverein) | Erwachsenen 11,00 € | Ort: Kassel, tif – theaer im fridericianum (Rückseite Museum Fridericianum). Es handelt sich um eine private Teilnahme. Für An- und Abreise sind die Teilneher/innen bzw. Erziehungsberechtigte verantwortlich. Anmeldungen sind möglich bis zum: 29. März 2012 an foerderverein-gesamtschule@t-online.de oder schriftlich zu Händen von Schulleitungsmitglied Marcus Leitschuh. Die Anmeldung ist nur durch direkte Bezahlung im Sekretariat bis zum21.4.2012 gültig.

Infobrief zum Ausdrucken: Infobrief Norway Today Förderverein

Hier ist ein Radiobeitrag über die Aufführung: http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=23212&key=standard_podcasting_hr2_fruehkritik&mediakey=podcast/hr2_fruehkritik/hr2_fruehkritik_20120312&type=a

Und hier Ausschnitt aus einer anderen Inszenierung: