Neue Erfahrungen: Lernen von Filmregisseur Ralph Etter

Von | 14. März 2012

Erstmalig fand an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen ein Filmworkshop unter Leitung des renommierten schweizerischen Regisseurs Ralph Etter stand. Das Motto dieses Workshops lautete „Mein Leben in 10 Jahren“. Ziel für die 11 Teilnehmer der Jahrgangstufen 8 und 9 war es, individuelle Kurzfilme zu diesem Thema zu erstellen. Die Kontaktaufnahme mit Ralph Etter gelang durch die Kooperation mit Geert Platner, dem langjährigen Ausbilder und Betreuer junger Lehramtsstudenten der Universität Kassel. So kam es auch, dass zahlreiche Studentinnen und Studenten an diesem Workshop teilnahmen und so einen umfassenden Erfahrungsaustausch unter Lernenden der verschiedensten Generationen ermöglichten. Perspektivisches Denken und kooperatives Arbeiten nahmen einen zentralen Aspekt dieses Workshops ein.

„Derzeitig befindet sich das gedrehte Rohmaterial noch im Schnitt und soll zu einem späteren Zeitpunkt an unserer Schule als fertiger Kurzfilm präsentiert werden“, so Lehrer Kristof Bürmann, der das Projekt seitens der Schule organisiert und betreut hatte. An zwei Projekttagen und im Rahmen von Heimarbeit, sollten so individuell-persönliche und vielseitige Kurzfilme entstehen. Bürmann: „Gerade für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen bot sich so eine einmalige Gelegenheit, einen umfassenden und fächerverbindenden Schritt für die weitere Lebens- und Zukunftsplanung zu tätigen.“ Die Kosten dieses Projekts werden dank der freundlichen Unterstützung des Schulfördervereins zu 50% übernommen. Nachdem die Konzept- und Dreharbeiten in der Schulzeit jetzt abgeschlossen sind, stehen jetzt Schnitt und Nachproduktion an. Dann werden die Filme der Öffentlichkeit und auch auf der Homepage präsentiert.