Rückblick: Wandertag 2024 – Ein Tag voller Abenteuer und Gemeinschaft

Von | 15. Mai 2024

Am 14. Mai 2024 erlebte unsere Schule einen ganz besonderen Tag: den Wandertag! Anlässlich des „Tages des Wanderns“ kamen alle zusammen, um die Natur zu erkunden, neue Erfahrungen zu sammeln und die Gemeinschaft zu stärken.

Ein Tag, viele Erlebnisse

Unsere Ausflugsziele boten für jeden etwas. In Espenau erfreuten sich die Schüler an den Spielplätzen, erkundeten den spannenden Steinbruch oder ließen sich in einem elterlichen Garten begrillen. Beim Kegeln im V8 zeigten viele ihr Können und genossen die Gastfreundschaft.

In Vellmar lockte der Ahnepark mit seinen weitläufigen Grünflächen, Wasserstellen, Sportangeboten und Spielplätzen. Sportlich ging es in Calden zu, wo sich viele beim Disc Golf ausprobierten. Eine süße Pause gab es in der Eisdiele in Grebenstein und in Kassel wartete eine Runde Schwarzlicht Minigolf auf die mutigen Spieler.

Um Immenhausen herum wurde es lebendig. So konnten Touren durch die malerische Landschaft rund um Immenhausen stattfinden – perfekt, um die Seele baumeln zu lassen und durchzuatmen.

Einweihung der neuen Mountainbikes

Ein Highlight des Tages war die Einweihung unserer neuen Mountainbikes. Diese laden perspektivisch zu aufregenden Touren ein. Heute galt es diese Mountainbikes mit kleinen Tricks und Kniffen besser kennenzulernen. Die Freude über die neuen Räder war groß!

Mehr als nur ein Wandertag

Der Wandertag war eine wunderbare Gelegenheit, um als Schulgemeinschaft zusammenzukommen und ins Gespräch zu gelangen. Wie eine unserer Lehrkräfte betonte: „So ein Tag bringt immer wieder so viel – er ist ein wichtiger Moment für uns alle.“

Dieser Tag bot auch eine willkommene Abwechslung für alle Kinder, sich den neuen  Herausforderungen der Arbeiten und Präsentationen stellen werden.

Die Abschlussklassen haben sich am heutigen Tag noch einmal gut auf die weiteren Prüfungen vorbereiten können! Für diese wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

Vorbereitung auf den Abschlussball

Zusätzlich wurde der Wandertag genutzt, um sich tänzerisch auf den Abschlussball vorzubereiten. Einige nutzten die Gelegenheit, zusammen mit ihrer Lehrerin Tanzschritte zu üben und sich auf das bevorstehende Ereignis einzustimmen.

Mit hervorragendem Wetter und guter Stimmung war der Wandertag 2024 ein unvergessliches Erlebnis. Wir freuen uns, dass wir diesen besonderen Tag gemeinsam erleben durften und viele schöne Erinnerungen geschaffen haben. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Welt zu entdecken und einen Tag lang die Schulbücher gegen Wanderstiefel zu tauschen! (Carola Dettmar)