Endproben für „Linie1“ beginnen

Von | 4. Juni 2012

So viele Schülerinnen und Schüler waren noch nie bei einer Schultheaterproduktion beteiligt. Umso schwerer war die Terminfindung. Das Musical „Linie1“ hat am Sonntag (10.6.12,19:30Uhr) Premiere in der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen. Weitere Aufführungen der Musical-AG finden am 12. und 14. Juni, ebenfalls um19.30Uhr statt. Die letzte Aufführung ist am Sonntag, 17. Juni um15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine besondere Herausforderung sind die vielen kleinen Rollen. Da der Aula große Nebenräume fehlen, ist schon das Plazieren aller Schauspielerinnen und Schauspieler in den Textpausen am Bühnenrand eine logistische Herausforderung. „Ab Mittwoch laufen die Endproben“, so Lehrer Marcus Leitschuh. Dann kommt auch die Technik dazu. Die Feiertage und den Brückentag nutzt die AG zu intensiven Proben. Leitschuh: „Während die anderen Schülerinnen und Schüler Kurzurlaub haben, proben wir bis zu sechs Stunden am Tag.“ Dann hofft man auf zahlreiche Gäste. Die Premiere ist traditionell gut besucht, besonders die Folgetermine bieten reichlich Möglichkeit, sich von der Spielfreude der Musical-AG zu überzeugen. Da in diesem Jahr perfekte Gesangsstimmern wie in den letzten Jahren fehlen, passt auch die Stückwahl. „Linie1 wurde für singende Schauspieler geschrieben, nicht für schauspielernde Sänger wie bei „Haarspray“ oder „Aida““, weiß Marcus Leitschuh. „Das kommt uns entgegen, denn es wird sehr authentisch. Niemand erwartet, dass zwei Ausreißerinnen aus Immenhausen in Berlin ankommen und eine perfekte Arie auf dem Bahnhof schmettern.“