Jana Hergesell unterliegt knapp beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbes

Von | 30. Mai 2012

Jana Hergesell (Espenau) ist beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen nur knapp dem Sieger unterlegen. Der Wettbewerb fand in der Kinder- Akademie in Fulda statt. Um beim Landesentscheid teilnehmen zu können, war Jana
Hergesell als Schülerinnen der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen bereits siegreich aus den Klassen-, Schul-, Stadt- bzw. Kreis- und Bezirksentscheiden hervorgegangen. Auch diesmal musste sie in zwei Durchgängen ihr Lesen – mittels einer Buchvorstellung sowie dem Lesen eines unbekannten Textes – unter Beweis stellen. Die Vorstellung des Buches „Der magische Dieb- Auf der Jagd nach dem Stein der Macht“ von Sarah Prineas erfolgte vor einem großen Publikum und den Juroren, die die Lesetechnik, das Textverständnis und die Textgestaltung bewerten mussten. Anschließend lag die schwere Entscheidung bei der Jury, sie musste wählen, wer in Frankfurt beim Finale antreten darf.

Am Ende unterlag sie knapp dem Sieger. Trotzdem ist die Schülerin glücklich und stolz, dass sie an den Wettbewerben teilgenommen hat, denn hier konnte sie viele interessante Erfahrungen sammeln.  „Alle guten Dinge sind bei mir vier, ich habe so oft gewonnen und mich jedes Mal gut vorbereitet. Die Teilnahme an den Wettkämpfen war sehr spannend und neben all der Aufregung hat es auch Spaß gemacht“, sagt die Schülerin mit einem Lächeln im Gesicht. „Mit der Teilnahme am Landesentscheid des Lesewettbewerbes ist die Schülerin der F 6a die erfolgreichste Teilnehmerin, die es je an der Freiherr- vom- Stein- Schule gab“, so Deutschlehrerin Miriam El Asmi stolz. „Danke, dass du unsere Schule so erstklassig vertreten hast – die Schulgemeinde ist sehr stolz auf dich, Jana!“ Ein Glückwunsch dem sich auch die Schulleiterin Brigitte Kastell anschloss. „Kurz gesagt, das ist Spitze. Jana ist damit ein Vorbild für unsere Schülerinnen und Schüler geworden und ein Beispiel, wie wichtig und schön gutes und betontes Lesen ist.“