Projektfahrt der Klasse R 8a: Probierwerkstatt Wülmersen

Von | 25. Mai 2012

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse  R 8 a der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen haben auch in diesem Jahr wieder eine Teilnahme an der „Probierwerkstatt“ in Wülmersen vor. Vom 20.06. – 22.06.2012 wird im und am Wasserschloss gearbeitet, gelebt und auch gespielt. „In der Probierwerkstatt können sich die Schüler mit ihren beruflichen Interessen und Neigungen auseinandersetzen. In der praktischen Arbeit bekommen die Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt und können ihre Stärken kennen lernen“, so Elternbeirätin Andrea Frömming. Die Jugendlichen setzen sich mit den Schlüsselqualifikationen Ausdauer, Geduld und Motivation der Arbeitswelt auseinander. Arbeitsfelder der Probierwerkstatt Wülmersen sind die Bereiche Holz, Metall und Hauswirtschaft. Die Kosten für diese Projektfahrt belaufen sich auf ca. 2500 €. Davon werden von der Agentur für Arbeit 1500 € als Förderung zur Verfügung gestellt. Die fehlenden 1000 € sollten nach Möglichkeit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst übernehmen, so Frömming. „So haben sie in diesem Schuljahr schon an verschiedenen Aktionen Ihr Können unter Beweis gestellt und dafür gesorgt, dass ein großer Teil der 1000,00 € verdient wurde.“ Selbstbewusst und mit einen sehr hohen Maß an Engagement haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse R 8a für Ihre Sache eingesetzt. Frömming: „Man kann mit Stolz sagen, dass alle ganz viel positive Erfahrungen und Reife erlebt haben.“

Infos unter: Probierwerkstatt_Flyer_FERTIG_flyeralarm