Jana Hergesell ist auch beste Vorleserin in ganz Nordhessen

Von | 29. März 2012

Unsere Schülerin Jana Hergesell hat nach dem Schul- und Kreiswettbewerb, nun auch den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs für sich entschieden. Sie ist die beste Vorleserin Nordhessens! Dadurch nimmt sie jetzt im Juni am Landesentscheid in Frankfurt teil.

„Sie hat sich sehr gut vorbreitet, war unheimlich aufgeregt und ich bin wirklich stolz auf sie“, so Deutchlehrerin Miriam El Asmi. Zwölf Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordhessen nahmen an diesjährigen Bezirksentscheid teil. Den Sieg errang Jana mit dem Vorlesen aus „Firelight – Brennender Kuss“ von Sophie Jordan.

Sie musste ihr Buch vorstellen und fünf Minuten daraus lesen, danach musste sie noch einen unbekannten Text lesen. Zur Unterstützung waren zwei Mitschülerinnen dabei und ihre Mutter. Lehrerin El Asmi: „Jana hat einen sehr guten Sprachrhythmus und kann sehr gut betont vorlesen und es wirkt dabei nicht gekünstelt. Sie liest unheimlich gerne und kann so auch unbekannte Texte wunderbar betont und überwiegend fehlerfrei vorlesen.“ Hilfreich war dabei sicherlich auch die Theatererfahrung. „Jana ist seit Beginn der fünften Klasse in meiner Theater-AG und hat eine tolle Bühnenpräsenz“, so ihre Lehrerin.