Frankreich aus Schülersicht erkundet

Von | 20. April 2012

Die diesjährige Austauschfahrt der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen nach Montaigu (Frankreich) fand wie immer in den letzten beiden Wochen vor den Osterferien statt . In diesem Jahr wurde er mit der staatlichen Gesamtschule „Collège Jules Ferry“ durchgeführt. Für die langjährige Organisatorin Hanne Rist immer wieder etwas Besonderes: „30 Schülerinnen und Schüler begaben sich mit Herzklopfen vor dem Unbekannten auf große Fahrt und fanden sehr schnell heraus, dass ihre anfänglichen Beklemmungen völlig unbegründet gewesen waren. Die sprachliche Verständigung klappte nach einigen Schwierigkeiten zu Beginn von Tag zu Tag besser.“

Verständigung funktioniert gut

Das diesjährige Programm beinhaltete die Teilnahme am Unterricht, die Erkundung der Stadt Montaigu in Form einer Rallye mit anschließendem Empfang beim Bürgermeister sowie verschiedene Exkursionen, u.a. eine gemeinsame Tagesfahrt mit den französischen Partnern auf die Insel Noirmoutiers, wo sie eine Austernfarm mit anschließender „dégustation“ (Kostprobe) besuchten sowie über die Methoden der Meersalzgewinnung in den „Marais salants“ (Salzgärten) informiert wurden. „Interessant waren auch der Besuch in einer Bonbonfabrik, in der u.a. die bekannten „Berlingots nantais“ in Handarbeit hergestellt werden, und die Erkenntnisse über den Weinbau der „Pays de la Loire““, so Hanne Rist. Auch eine Besichtigung der Stadt Nantes und der Burg „Château de Tiffauges“ durften im Programm nicht fehlen. Rist: „Das absolute Highlight fand dann auf der Rückreise statt, auf der wir unsere Fahrt für 11 Stunden unterbrachen und der französischen  Hauptstadt einen Kurzbesuch bei herrlichem Sonnenschein abstatteten.“

Gegenbesuch findet Ende April statt

Erschöpft, aber sehr zufrieden landeten die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland am Freitagvormittag wieder in Immenhausen und freuten sich auf erholsame Osterferien. „Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Franzosen, die vom 24.4. –3.5.2012in Immenhausen sein werden, und hoffen auf ein gutes Gelingen“, so Hanne Rist.

Mehr Fotos findet man hier: https://gesamtschule-immenhausen.de/?page_id=9268