Silbermedaille bei „Jugend trainiert für Olympia“

Von | 22. März 2012

Auch in diesen Jahr konnte die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen an die hervorragenden Leistungen des letzten Jahres bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen anknüpfen. Die neu zusammengesetzte Mannschaft aus Carl-Ferdinand Rüdiger, Vanessa Göhl, Lena Walter, Torge Varl und Jano Posselt präsentierte sich nach intensiver Wettkampfvorbereitung beim entscheidenen Turnier in Gründau-Lieblos in Topform.

Alle Gerätebahnen mit Reck, Boden, Barren, Balken und Sprung sowie die Sonderprüfungen wurden mit großer Präzision und Körperpräsenz geturnt. In den Sonderprüfungen 3-Sprung, Stangeklettern und Staffellauf erzielte das Team der Freiherr-vom-Stein-Schule gleich drei Mal den 1.Platz. Bei den Gerätebahnen lag das Team knapp hinter der Goetheschule aus Kassel, die dann am Ende mit minimalstem Vorsprung den 1.Platz belegte.

„Um die Leistung der Freiherr-vom-Stein-Schüler richtig einschätzen zu können, sei noch erklärt, dass die Goetheschule Partnerschule des Leistungssports ist und entsprechende Förderungen erhält“, so Trainerin Sabine Posselt. Dass auch eine Schule ohne diese speziellen Förderungen zu solch guten Leistungen im Stande ist, unterstreicht die Qualität und das Engagement der Freiherr-vom-Stein-Schule.“ Auch die enge Zusammenarbeit von Schule und TSV Immenhausen als Verein tragen hier Früchte. „Die Schulgemeinde ist stolz auf das Quintett und schon jetzt motiviert, auch im nächsten Jahr die Freiherr-vom-Stein-Schule turnerisch auf hohem Niveau zu präsentieren“, so Sabine Posselt.