Neue Busbegleiter bekommen Urkunden (mit Film)

Von | 13. Dezember 2011

Unter dem Motto „Fahrbegleiter – Sicher zur Schule mit Bus und Tram“ or­ganisierte der Landkreis zusammen mit dem Regionalverkehr Kurhessen an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen die Ausbildung von wei­teren Schülern der achten Klassen zu Schulbusbegleitern. Den 26 Schülern, die diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat­ten, wurden die entsprechenden Ausweise von ihren Trainern, Jens Straßberger und Axel Schaffer, überreicht. Beide sind Busfahrer und Trainer für Busbegleiter des RKH (Regionalverkehr Kurhessen). Ralf Rauwolf vom Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel würdigte das Engagement der jungen Busbegleiter, die einen wichtigen Dienst für die Sicherheit leisten würden.

Auch die Beauftragten der Schule, Ute Monien und Vera Bradtke sowie Schulleiterin Brigitte Kastell lobten die Bereit­schaft der Schülerinnen und Schüler, diese ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen. Frau Kastell äußerte die Hoffnung, dass es in Zukunft in den Schulbussen weniger Rangeleien und Ärgernisse gäbe. Um das zu errei­chen, waren die Fahrbegleiter in einem 18-stündigen Training u.a. ge­schult worden, Konfliktsituationen zu erkennen, gewaltfreie Lösungswege zu finden und Rangeleien beim Einstieg zu vermeiden. Gerade für die jün­geren Schüler dürfte die Fahrt dann angenehmer werden. Schulbusbegleiter stehen ihren meist jüngeren Mitschülern bei den tägli­chen Fahrten zur Schule zur Seite. Ein wichtiger, nicht zu vernachlässi­gender Sicherheitsgewinn des Begleiterprinzips liegt darin, dass der Fahrer nicht länger so stark abgelenkt wird und die Doppelbelastung, zu fahren und gleichzeitig für Ruhe und Ordnung im Bus zu sorgen, entfällt.

Schutz besonders für junge Schülerinnen und Schüler

Die Ausbildung besteht aus mehreren Trainingseinheiten, in denen die Schüler unter Anleitung ihrer Trainer u.a. in Rollenspielen verschiedene Situationen im Bus und an der Haltestelle durchspielen. Dabei lernen sie Konflikte angemessen zu lösen.

„Ein wichtiger, nicht zu vernachlässigender Sicherheitsgewinn des Begleiterprinzips liegt darin, dass der Fahrer nicht länger so stark abgelenkt ist, und die Doppelbelastung zu fahren und gleichzeitig für Ruhe und Ordnung zu sorgen, entfällt“, so Ute Monien.

Die ausgebildeten Schüler geben auf jüngere Schüleracht, die beim Busfahren noch unsicher sind. Sie schlichten Streit und entschärfen so Konfliktsituationen, vermeiden Beschädigungen und Schmierereien. Sie sollen verhindern, dass durch falsches Verhalten wie Stoßen und Drängeln, Aufstehen oder nicht Festhalten, Unfälle passieren. Auch für Unfallsituationen sind sie durch den Umgang mit Notfallmeldungen, Bedienen der Feuerlöscher und Erste-Hilfe ausgebildet.

Seit dem Schuljahr 2006/ 2007 werden an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen Schülerinnen und Schüler der achten Klassen zu Fahrzeugbegleitern ausgebildet.

Weitere Bilder sind in der Galerie. Filme zur Veranstaltung: