Auch Wintergrillen beim Adventsbasar – 600 Euro für die Schülerinnen und Schüler erwirtschaftet

Von | 15. Dezember 2011

Bereits zum zweiten Mal organisierte die Schülervertretung der Freiherrr-vom-Stein Schule Immenhausen einen Weihnachtsbasar. In der letzten Schulwoche vor den Ferien boten Schülerinnen und Schüler aus Immenhausen, Espenau und Reinhardshagen ihre Produkte in den Pausen an. Wieder war die Aktion ein voller Erfolg.

15 Klassen aller Jahrgangsstufen und Schulformen verkauften abwechselnd Selbstgekochtes, Gebackenes oder Gebasteltes und verschafften der Schulgemeinde damit eine fröhliche vorweihnachtliche Atmosphäre. So konnten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unter anderem mit heißem Orangensaft aufwärmen, leckere Plätzchen, Crepes und Waffeln genießen, eigens erstellte Weihnachtskarten erstehen oder sogar mit Bratwürstchen oder kandierten Früchten ihren Hunger stillen. Organisiert wurde alles vom SV-Team in Zusammenarbeit mit Vertrauenslehrerin Julia Persch. „Auch Kuchen und kleine Hexenhäuschen standen dieses Jahr auf dem Programm – die teilnehmenden Klassen waren einfallsreich und mit viel Freude dabei“, so Persch. „Der Andrang an den Verlaufsständen und die weihnachtliche Musik erinnerte an einen richtigen Weihnachtsmarkt.“

Höhepunkte waren unter anderem das Wintergrillen und selbst gespielte Weihnachtsmusik.  Die beteiligten Klassen sammelten die Einnahmen und erreichten dadurch die Summe von rund 600,-€. „Eine bemerkenswerte Leistung“, freut sich Schulleiterin Brigitte Kastell.

Julia Persch weiß, was die Klassen motiviert hat: „Dieses Geld kommt der Schülerschaft der Freiherr-vom-Stein Schule zu Gute. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden in
den nächsten Wochen gemeinsam, wofür das Geld investiert werden soll.“ In den letzten Jahren wurden z.B. Sitzgelegenheiten für den Schulhof von dem erwirtschafteten Geld gekauft. „Ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals an die Schulsprecher, die beteiligten Klassen und ihre Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen sowie an alle Eltern, die durch Sachspenden zum Erfolg beigetragen haben. Super!“, so Persch.