Schulschachturnier 2010 in der Engelsburg

Von | 12. Juli 2010

Die 1. Runde im Hessischen Schulschachmannschaftswettbewerb ist gespielt. Gastgeber war die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen. Gäste waren die Louis-Peter-Schule aus Korbach, die Albert-Schweitzer-Schule aus Alsfeld und die Konrad-Duden Schule aus Bad Hersfeld. „Wir hatten 2 Teams in der WK 4 (Jahrgang 98/99) und ein Team in der WK 2 (Jahrgang 94/95) gemeldet“, so Schachlehrerin Christ Bauckloh. „Leider waren unsere Teams nicht so erfolgreich wie im letzten Jahr“, so Schachlehrrin Christa Bauckloh. Am Brett waren die Spieler Daniel Staubesandt, Mike Hollmann, Christian Gück, Lukas Göbel und Florian Feiler. Gegen die Louis-Peter-Schule wurde mit 1:3 verloren und gegen die Albert-Schweitzer-Schule mit 1,5 zu 2,5. Der Sieg in der letzten Runde gegen Bad Herfeld war klar mit 3:1. Bauckloh: „Unsere Spieler waren durchaus gleichwertig, verloren dann aber in Gewinnstellung und nahmen Remis an wo es nicht nötig war.“ Erster wurde Alsfeld und Zweiter Korbach.

Die beiden WK 4 Mannschaften mussten zur Engelsburg. Dort hatten sie es mit zwei Teams des Gastgebers, der Louis-Peter-Schule Korbach und der Söhreschule Lohfelden zu tun. Für Team 1 spielten Niklas Eicke, Alexander Ignatenko, Nick Bietendorf und Alexander Klindworth. Für Team 2 waren Fabian Wallbach, Anton Bespalow, Lukas Hofmeister, Ilja Bikkel und Pascal Triebel am Brett.
Team 1 belegte den 3. Platz hinter Korbach. Am Ende belegte Team 1 den undankbaren dritten Platz. „Wir sind ganz zufrieden, da die Konkurrenz sehr stark war. Weiter kommen aber nur die ersten Beiden“, berichtet Werner Bauckloh, der seit Jahren mit seiner Frau die Schach-AG an der Freiherr-vom-Stein-Schule leitet. Nach dem Weggang von bisher sehr erfolgreichen Spielern sind sie nun dabei, wieder ein siegreiches Team aufzubauen. Dafür waren beide Turniere eine wichtige Erfahrung.