Tag der Information 2010

Von | 12. Juli 2010

Eltern mit Kindern in der vierten Klasse sind für Samstag, 13. November, zu einem Tag der Information der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen eingeladen. Von 10 bis 13 Uhr präsentieren Schüler und Lehrer ihre Klassenräume und stellen Projekte und Aktivitäten vor. „Wir möchten damit die Schulwahl nach der vierten Klasse erleichtern“ , so Rudolf Perndl, Leiter des Gymnasial- und Realschulzweiges. Die Schule sei frisch saniert und biete optimale Lernvoraussetzungen.
Perndl und Förderstufenleiter Michael Pohlmann beantworten Fragen der Eltern zu den Schulzweigen. Auch stehen die Schulleiterin, Frau Kastell, und der stellvertretende Schulleiter, Herr Zech, für Gespräche zur Verfügung.
Gezeigt wird der normale Unterrichtsalltag, aber auch Teile aus den rund 70 Wahlangeboten des Ganztagsbereichs.  Der Tag der Information beginnt um 10 Uhr mit einer musikalischen Begrüßung in der Aula.  Die Freiherr-vom-Stein-Schule ist für Immenhausen, Espenau und Reinhardshagen die wohnortnahe Kooperative Gesamtschule mit offenem Ganztagsangebot mit unterschiedlichen Bildungseinrichtungen unter einem Dach. Nach dem Regelunterricht am Vormittag finden am Nachmittag freiwillige Wahlangebote aus verschiedensten Bereichen statt.  Nach der Förderstufe erreichen die Schüler den Haupt-bzw. Realschulabschluss. Diese Abschlüsse befähigen bei Eignung zum Besuch weiterführender Schulen.
Der Gymnasialzweig von Klasse 5 bis 9 bereitet die Schüler auf den Besuch der Gymnasialen Oberstufe vor.