Projekt „Lions Quest – Erwachsen werden“ gestartet

Von | 12. Juli 2010

Für einige Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein Schule war der Schulbeginn nach den Sommerferien besonders spannend: neugierig und vielleicht auch ein wenig angespannt erwarteten die neuen Fünftklässler ihre zukünftigen Klassen, ihre neuen Mitschüler und die Lehrer. Im Vordergrund stand dabei die Frage, wer wohl mit wem in einer Klasse ist und ob die anderen nett sind. Um das Kennenlernen zu erleichtern, den Schülerinnen und Schülern schnell Sicherheit und Selbstvertrauen in den neuen Klassen zu geben und rasch eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen, haben die Klassenlehrer des Jahrgangs 5 zu Beginn des Schuljahres das Projekt „Lions Quest – Erwachsen werden“ gestartet. Mit ausgewählten Übungen und Aufgaben wird den Kinder geholfen, mehr von den Eigenschaften der anderen kennen zu lernen. Dadurch werden schnell Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede festgestellt. Man entdeckt viel interessantes, vielleicht auch fremdes oder unerwartetes bei seinen Mitschülern. Förderstufenleiter Michael Pohlmann: „Die erste Woche mit „Erwachsen werden“ gibt immer wieder Gelegenheit, sich miteinander auseinander zu setzen, sich zu verstehen und gut miteinander umzugehen. Und manchmal entdeckt man nach einem Gespräch, dass man einen neuen Freund gefunden hat.“

Der Prozess des Austausches untereinander, des gegenseitigen Kennenlernens und besseren Verstehens konnte von Schulleiterin Brigitte Kastell und Dr. Eckart Claus (Präsident Lions Club Hofgeismar) unmittelbar in der Klasse G 5b beobachtet werden. Kinder, die sich erst einen Tag lang kannten, arbeiteten selbstverständlich miteinander, fragten sich gegenseitig nach Hobbies, Lieblingsessen und Interessen aus und stellten dann ihren Partner den übrigen Klassenkameraden vor. Sowohl die Besucher als auch Klassenlehrerin Frau Persch konnten eine rege Arbeitsphase und ein – für diesen Zeitpunkt einer neuen Klassengemeinschaft unüblichen – partnerschaftlichen Austausch der Schülerinnen und Schüler beobachten. Julia Persch: „In dieser Weise ist uns ein guter Übergang von der Grundschule in der Förderstufe gelungen.“

Auch nach der ersten Schulwoche werden die Schülerinnen und Schüler durch das Projekt „Lions Quest – Erwachsen werden“ neben dem Fachunterricht in ihren sozialen und kommunikativen Kompetenzen gefördert. „Neben einer guten Klassengemeinschaft sind weitere Ziele, die Kinder in der Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens zu unterstützen, sie für eigene Gefühle und die der andern zu sensibilisieren, die Fähigkeit zur Kontaktaufnahme, verantwortungsvollem Handeln und kritischem Denken, sowie die Bereitschaft sich zu engagieren zu fördern“, so Brigitte Kastell. Ganz nach dem Leitsatz des Konzepts „Lions Quest – Erwachsen werden“: „Wir müssen nicht alle Freunde werden. Aber wir können lernen, mit allen zu sprechen, gemeinsam zu arbeiten und zu lernen und respektvoll miteinander umzugehen.“