Turner und Turnerinnen treten beim „Feuerwerk der Turnkunst“ auf

Von | 27. Oktober 2011

Acht Kinder des Wahlangebotes „Gerätturnen“ der Freiherr-vom-Stein-Schule und Kinder aus der Abteilung Turnen der TSV Immenhausen sind für einen Auftritt beim „Feuerwerk der Turnkunst“ in Kassel ausgewählt worden. Am 17. Januar 2012 treten sie als lokale Gruppe bei Europas erfolgreichster Turnshow in der Rothenbachhalle auf. 2012 geht das TUI Feuerwerk der Turnkunst in sein 25. Jahr. Das Jubiläum feiert Europas erfolgreichste Turnshow vom 27.12.2011 bis 24.01.2012 mit den besten Künstlern der vergangenen 25 Jahre sowie hochkarätigen neuen Acts. In den jeweiligen Auftrittsorten wird eine regionale Gruppe für einen Gastauftritt ausgewählt. 2011 war die Schülergruppe schon Bundessieger beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ geworden. „Das TUI Feuerwerk der Turnkunst verspricht eine Show der Superlative zu werden: Niemals zuvor versammelten sich in Europa solch hochkarätige Stars aus Artistik, Akrobatik und Turnen wie bei der Jubiläumstour des TUI Feuerwerk der Turnkunst“, so der Veranstalter. Und die Schülerinnen und Schüler sind ein Teil davon. Die immer wieder überraschenden, witzigen aber auch hochklassige Darbietungen der Vereinsgruppen sind beim Feuerwerk nicht wegzudenken und gehören bereits bereits seit der ersten Show 1988 zum Konzept der Veranstaltung. „Bei der „Best of 25 Years“ Tournee 2012 werden die Lokalgruppen zeigen, was sie in ihren Übungsstunden für das TUI Feuerwerk der Turnkunst erarbeitet haben. Viel Fleiß, Kreativität und Herzblut steckt ganz bestimmt in jeder einzelnen Aufführung“, so die Veranstalter.

Vom Bundessieger zum Showteilnehmer

Schulleiterin Brigitte Kastell: „Es ist wie ein kleines Märchen, was die Trainerinnen und die Kinder leisten. Erst Bundessieger, jetzt in einem Atemzug mit Europas besten Turn- und Showgrößen genannt zu werden macht uns sehr stolz.“ Fabian Krausgrill, Carl-Ferdinand Rüdiger, Joshua Bischof, Nils Wernik, Vanessa Göhl, Leonie Beier, Luca und Jano Posselt, alle zwischen 11 und 13 Jahren alt, sind nun fleißig am trainieren, um sich bei dieser hochkarätigen Veranstaltung möglichst gut zu präsentieren. Gemeinsam mit den Trainerinnen Silke Krausgrill und Sabine Posselt hoffen die Jungs und Mädels jetzt auf eine gelungene Vorstellung. Im letzten Jahr besuchten die Turnerinnen und Turner noch als Zuschauer das „Feuerwerk der Turnkunst“ und waren begeistert von den Darbietungen der Künstler, Turner und Akrobaten. Trainerin Sabine Posselt: „Jetzt selbst auf dieser Bühne zu stehen, bedeutet für die acht eine große Ehre und Herausforderung. Natürlich mischen sich nun Vorfreude, Lampenfieber und intensive Vorbereitung.“

Nachwuchspreis im Blick

Die nächste Herausforderung ist auch schon im Blick. Titelsponsor TUI hat sich die Nachwuchsförderung und die Unterstützung der geleisteten Vereinsarbeit auf die Fahnen geschrieben. Zum zweiten Mal prämiert TUI die drei besten Lokalgruppen der Tournee 2012 mit dem TUI – Nachwuchspreis. Die Bewertung der Gruppen übernimmt eine dreiköpfige Jury. Alle drei haben viel Erfahrung im Showbereich und wissen worauf sie achten müssen. Einen kleinen Bewertungsleitfaden gibt es dennoch, um den Juroren die Bewertung etwas zu erleichtern. Geachtet wird sowohl auf die Kreativität der Darbietung als auch auf Bewegungskunst und Gesamtkonzeption. Natürlich fließen auch die Reaktionen des Publikums in die Bewertung mit ein. Sabine Posselt und Brigitte Kastell sind sich einig: „Es wäre toll, wenn viele Eltern und Kinder aus Immenhausen in der Halle dabei wären und kräftig Stimmung für unsere ausgezeichneten Turnerinnen und Turner machen.“

Weitere Infos unter: www.feuerwerkderturnkunst.de