Fortgebildet im „Erwachsen werden“

Von | 17. Oktober 2011

17 Lehrer der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen sind jetzt auf dem neusten Stand rund um das Thema „Erwachsen werden“. Referent Günther Hennig begleitete die Teilnehmer durch die eineinhalbtägige„Lions-Quest“-Fortbildung. Sie hatten bereits an einem Einführungsseminar teilgenommen und erprobten jetzt Stundenverläufe. „Es wurden viele kleine Methoden und Spiele zur Gruppendynamik ausprobiert, die den alltäglichen Unterricht bereichern können“, so Lehrerin Katja Gross, die die Fortbildung mit organisiert hatte. Schulleiterin Brigitte Kastell war froh, dass der Lions Club Hofgeismar durch eine Spende diese Fortbildung weiter ermöglicht hatte. „Es ist eine gute Investition, denn gut fortgebildete Lehrer geben ihr Wissen und Methodenkompetenz direkt an die Kinder weiter. Kastell: „Die Lehrkräfte erhalten durch „Lions Quest – Erwachsen werden“ einen neuen Zugang zu ihrer Klasse. Sie behandeln Themen, die ihre Schülerinnen und Schüler interessieren und bewegen, und suchen mit ihnen zusammen nach Antworten auf drängende Fragen.“ „Erwachsen werden“ bedeutet, die Jugendlichen mitsamt den Problemen ihres Alters und Alltags ernst zu nehmen, auf ihre Gefühle einzugehen und ihnen den Wert gesellschaftlicher Werte im Umgang mit ihnen selbst zu verdeutlichen.