Wir sind Gründungsmitglied: Landesverband der Schulfördervereine

Von | 2. November 2011

In Wiesbaden hat sich jetzt ein Landesverband der Schulfördervereine in Hessen gegründet. Gründungsmitglied ist der Förderverein der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen. Deren 1. Vorsitzender, Mark Weisheit, nahm an der ersten Versammlung in der Landeshauptstadt teil. Unter Federführung des Bundesverbandes der Schulfördervereine e.V. (BSFV) waren unter anderem zahlreiche hessische Schulfördervereine, Schulämter, Kommunalverbände sowie die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen an der Gründungsinitiative beteiligt. Auch das Kultusministerium unterstützt die Gründung. „Die ehrenamtliche Tätigkeit in schulischen Fördervereinen stärkt die gesamte Schulgemeinde“, betonte Kultusministerin Dorothea Henzler. „Das gilt gerade auch für ganztägige Schulen, ohne dass Land und Schulträger dabei aus der Verantwortung entlassen werden.“ Mark Weisheit sieht damit den Förderverein der Gesamtschule gut in einen Informationsfluss eingebunden. „Wir können davon nur zum Wohle unserer Kinder profitieren und unsere Arbeit verbessern“, so Weisheit.

Mit dem Landesverband erhalten Schulfördervereine in Hessen einen Ansprechpartner, der mit den bildungspolitischen Akteuren des Landes vernetzt ist und regionalspezifisch auf die Anliegen der Schulfördervereine eingehen kann. „Ziel des Landesverbandes ist die Unterstützung ehrenamtlicher Vorstände von Schulfördervereinen bei der „Professionalisierung“ ihrer Tätigkeit durch Beratung und Betreuung sowie durch praxisorientierte Schulungen. „Der Bundesverband der Schulfördervereine (BSFV) wird den neu gegründeten Landesverband gerade in der Anfangsphase tatkräftig unterstützen, so Anne Kreim vom Vorstand des Bundesverbandes der Schulfördervereine. Neben den Landesverbänden in Baden-Württemberg, Berlin-Brandenburg, Sachsen und Thüringen ist der Landesverband in Hessen der 5. Landesverband unter dem Dach des BSFV.

www.foerderverein-immenhausen.de