Spieliothek eröffnet

Von | 12. Juli 2009

Ab Montag, 16. November 2009, gibt es an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen eine „Spieliothek“. Rund 22 Spiele, vom einfachen Kartenspiel bis zu „Tabu“ wurden angeschafft. Auch ein Kicker steht seit einigen Tagen schon dort.
Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule haben dann in den Pausen die Möglichkeit Gesellschaftsspiele auszuleihen und zu spielen.
Zunächst montags, mittwochs und freitags ist die Ausleihe in einem eigenen Raum neben der Mensa möglich. „Wenn das Angebot gut angenommen wird, weiten wir das Angebot gerne auch noch auf den Nachmittag aus“, so Schulleiterin Brigitte Kastell. Betreut wird die Spieliothek von Mriam Kullmann, die ihr Freiwilliges-Soziales-Jahr (FSJ) an der Schule ableistet. Kullmann freut sich auf den direkten Kontakt zu den Schülern: „Beim Spielen kommt man ins Gespräch und ich gehe davon aus, dass ich an der Spielausgabe damit auch bei den kleinen und großen Sorgen im Schüleralltag eine Anlaufstelle werden kann.“

Vor allen Dingen will die Schule damit ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler machen, die in den beiden Pausen das gemeinsame Spielen als Entspannungs- und Konzentrationsübung empfinden. Die Schulleiterin weiß: „Jeder Schüler ist anders. Die einen wollen über den Schulhof rennen, andere lieber in einem Raum spielen. Diese Angebotslücke schließen wir jetzt.“

Die Schule nimmt gerne auch noch Spiele-Spenden entgegen. Kontakt ist über das Sekretariat unter Telefon 05673/ 99810 und die Homepage www.gesamtschule-immenhausen.de möglich.