Schachspieler eine Runde weiter

Von | 12. Juli 2010

Die Schachmannschaft der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen hat in der ersten Runde der Hessischen Schulschachmannschaftsmeisterschaft den ersten Platz belegt. Sie ist damit eine Runde weiter. Punktgleich waren auch die Spieler des Wilhelmsgymnasiums aus Kassel. Arne Nixdorf und Johannes Wiemers aus Immenhausen waren mit 3 Punkten aus drei Parteien die erfolgreichsten Spieler.
Neben zwei Teams aus Immenhausen und einem des Wilhelmsgymnasiums traten auch Spieler der Luisenschule aus Kassel in der Altersklasse 3, Schüler aus dem Jahrgang 1995 und älter, in den Räumen der Gesamtschule Immenhausen an.

Schulleiterin Brigitte Kastell hatte als Gastgeberin der ersten Ausscheidungsrunde die Spieler und Betreuer begrüßt. Nach dem Sieg war sie sichtlich erfreut: „Die Freiherr-vom-Stein-Schule ist stolz und froh, solche Spieler zu haben. Toll, dass sowohl als Gruppe, aber auch in der Einzelwertung unsere Schüler die Nase vorn hatten.“ Damit sei die Qualität der Schach-AG aus dem Nachmittagsangebot wieder einmal unter Beweis gestellt worden. Ein besonderer Dank ging auch an Christa und Werner Bauckloh, die seit Jahren die Schachspieler der Gesamtschule Immenhausen im Nachmittagsangebot betreuen und von Erfolg zu Erfolg führen. „Für mich ist die Schachgruppe auch ein Stück Begabtenförderung und ein wichtiger Baustein im vielfältigen Wahlangebot“, so die Schulleiterin.

Zu den beiden Mannschaften der Gesamtschule Immenhausen gehörten Daniel Staubesandt, Mike Hollmann, Arne Nixdorf, Christian Gück, Florian Feiler, Tim Niklas Hobein, Moritz Ködel und Johannes Wiemers.