8. Platz beim Schulschach

Von | 12. Juli 2010

Die Schach-AG der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen hat bei dem in der Kulturhalle Niedervellmar ausgetragene Finale um die Hessische Schulschachmannschaftsmeisterschaft in der für alle Altersgruppen offenen Wettkampfklasse den achten Platz belegt. Insgesamt waren 19 Mannschaften am Start. Für die Freiherr-vom-Stein-Schule waren zwei Teams dabei. In der ersten Mannschaft spielten Jan Michel, Matthias Runzheimer, Daniel Staubesandt und Mike Hollmann. Für die zweite Mannschaft waren Arne Nixdorf, Christian Gück, Florian Feiler, Johannes Wiemers und Christoph Losinski am Brett. Gespielt wurden fünf Runden im „Schweizer System“. Da das Turnier auch für Schüler der Oberstufe offen war, waren viele starke ältere Schüler am Start, die schon lange auch im Verein aktiv sind. Das machte es den Nachwuchsschachspielern aus Immenhausen nicht leicht. „Unter diesen Umständen ist es ein toller Erfolg für das Team 1 unserer Schule, drei Spiele zu gewinnen und damit den 8. Platz zu belegen“, so Christa Bauckloh, die zusammen mit ihrem Mann Werner die AG seit Jahren leitet. „Matthias, Daniel und Mike gewannen jeweils 3 Mal. Jan, der es an Brett 1 mit den stärksten Gegner zu tun hatte, erkämpfte 2 Siege und spielte einmal Remis.“ Team 2 gewann 1 Partie und spielte einmal Remis und wurde damit 14. Erfolgreichster Spieler hier war Christian Gück mit 3,5 Punkten. Florian errang 2 Punkte, Johannes und Christoph jeweils 1 Punkt. Arne an Brett 1 musste sich den zumeist im Verein spielenden sehr starken Gegnern geschlagen geben.
Foto: Die Schüler belegten den 8. Platz: Jan Michel, Matthias Runzheimer, Daniel Staubesandt, Mike Hollmann. Im Hintergrund: Werner Bauckloh