Turner zweitbeste Teilnehmer in Hessen

Von | 12. Juli 2010

Gut vorbereitet und hoch motiviert präsentierten sich 6 junge Turner der Freiherr-vom-Stein-Schule beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. In Gießen holten Nils und Lenard Schröder, Max Busch, Henrik Kuhlmey, Fabian Krausgrill und Luca Posselt einen verdienten 2. Platz nach Immenhausen. Die Jungs stellten sich einem 4-Kampf (Boden, Barren, Reck und Sprung) in der Jahrgangsstufe 1995 und jünger, wo sie aus den Pflichtübungen auswählen konnten.
Das erste Gerät, der Sprung, brachte sofort einen guten Punktestand bei allen. Auch die folgenden Übungen am Barren und Reck wurden hochkonzentriert und spannungsvoll geturnt. Am letzten Gerät, dem Boden, konnten die Jungs noch einmal alle Reserven mobilisieren und jeder zeigte hochwertige Übungen.
Das Sextett hat die Freiherr-vom-Stein-Schule hervorragend in einem leistungsstarken Konkurrentenfeld vertreten. Marcus Leitschuh, Koordinator der Ganztagsangebote gratulierte den Schülern und den beiden Trainerinnen, Sabine Posselt und Silke Krausgrill. „Wir sind stolz, dass die Turner aus unserem Nachmittagsangebot zu den Besten in Hessen gehören“, so Leitschuh.
Das Angebot „Gerätturnen für Jungen“ richtet sich gezielt an Jungen ab 10 Jahren, die bereits über Grundkenntnisse im Gerätturnen verfügen. Inhalte des Angebotes sind Grundlagentraining und Training an den 6 Geräten Boden, Barren, Sprung, Reck, Ringe und Pauschenpferd. Im Grundlagentraining werden spezielle koordinative und konditionelle Fähigkeiten geschult und weiterentwickelt. Neben Kraft und Beweglichkeit steht auch immer ein Techniktraining Laufen auf dem Programm.