Gesamtschule Immenhausen belegt dritten Platz

Von | 12. Juli 2010

Die Mitglieder der Schach-AG der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen haben beim „Kasseler Schulschachcup“ hinter Bad Hersfeld und dem Team aus Alsfeld den 3. Platz belegt. Elf Teams mit jeweils acht Spielern waren am Start. Gespielt wurden 7 Runden „Schweizer System“. In der 1. Runde ging es gegen den Namensvetter, der Freiherr-vom-Stein-Schule aus Hessisch Lichtenau. Schach-AG-Leiterin Christa Bauckloh: „Das Spiel ging 6 1/2 zu 1 1/2 für uns aus. In der 2. Runde wurde gegen die Luisenschule aus Kassel mit 5 1/2 zu 2 1/2 gewonnen. Die 3. Runde gegen Team 2 der Schule am Obersberg aus Bad Hersfeld endete 4:4.“ Gegen Team Obersberg Bad Hersfeld 1 – den späteren Turniersieger – verlor man klar mit 2:6. Die 5. Runde gegen die König-Heinrich-Schule Fritzlar ging mit 5:3 wieder klar an die Jungen aus Immenhausen. Die 6. Runde gegen die Albert-Schweitzer-Schule aus Alsfeld wurde mit 2:6 verloren. Der Sieg in der 7. Runde ging knapp an den Gegner Wilhelmsgymnasium Kassel.
Die Spieler waren Daniel Staubesandt, Mike Hollmann, Florian Feiler, Arne Nixdorf, Christian Gück, Moritz Ködel, Lukas Göbel, Niklas Eilcke und Alexander Ignatenko. Christa Bauckloh: „Wir sind ganz stolz auf diese Mannschaft.“
Auch im nächsten Schuljahr wird wieder eine Schach-AG angeboten, das bestätigte Marcus Leitschuh, in der Schulleitung für das Ganztagsangebot der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen verantwortlich. „Wir sind sehr froh, dass das Ehepaar Bauckloh mit viel Engagement und Können unsere überdurchschnittlich gut spielenden Schüler immer wieder bei Turnieren zum Erfolg führt. Schach ist ein echtes Aushängeschild unserer Gesamtschule geworden und ein interessantes Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler“, so Leitschuh.