Schulstreich 2010

Von | 12. Juli 2010

Am Donnerstag, den 24.06.2010 wurde der Schulbetrieb an der Freiherr-vom-Stein Schule kurzzeitig ausgesetzt: Die Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen spielten der Schule ihren „Schulstreich“ unter dem Thema WM. Bereits früh am Morgen trafen sich die Abgän-ger, um den Schulhof vollständig mit Kreide zu bemalen, die Eingänge mit Frischhaltefolie zu versperren und die Mensa mit mehreren tausend Luftballons zu bestücken. So war dann auch die Freude groß, als die ersten Mitschüler und Lehrer eintrafen, die sich durch Eingänge schlängeln mussten.

Kurz vor der ersten großen Pause war es dann soweit: Die Abgänger – großteils in Fußballtrikots gekleidet – strömten in die Klassen und holten alle anderen Schüler mit immer länger werdenden Polonaisen aus ihren Räumen. Schnell schwappte die gute Laune der Abgänger auf ihre Mitschüler über. Als jedoch Schulleiterin Frau Kastell ebenfalls von den Abgängern geholt und durch das Luftballonmeer geschickt wurde, war die Freude besonders groß. Frau Kastell hatte die Aufgabe, ein „WM-typisches Instrument“ in den Luftballons zu finden, um damit die Freiherr-vom-Stein WM zu eröffnen. Dies gelang ihr und mit einem kräftigen Ton aus der Vuvuzela und unter viel Jubel der Schülerschaft konnten die Spiele beginnen. Bei tollem Wetter blieben nun vor allem die Lehrer nicht davor bewahrt, Stationen zu durchlaufen um ihren Weltmeister zu ermitteln. Da sah man die Schulleitung auf Bobbycars den Schulhof hinunter sausen, Mathe-, Geschichts- und DeutschlehrerInnen gegeneinander 1,2 oder 3 spielen, Englischlehrerinnen mit einem mehlbedecktem Gesicht nach Luft schnappen, Sportlehrer Nägel in einen Holzblock einhämmern und vieles mehr. Und währenddessen sorgten die Ab-gänger für einen reibungslosen Ablauf und animierten die Mitschüler aller Klassen den Schulhof zu einem riesigen Dancefloor zu verwandeln. Als sich dann Schulleitung und Lehrer unter die Tanzenden mischten, war die Party perfekt.

Nach der zweiten großen Pause gingen die Schüler und Schülerinnen wieder für ihren Unter-richt in die Klassen, während die Abgänger schnell und zuverlässig aufräumten. Das Fazit dieses Schulstreiches lässt sich mit den Worten der Schulleiterin zusammenfassen: „Dieser Schulstreich wird in die Geschichte der Freiherr-vom-Stein Schule eingehen. Ihr habt ein weltmeisterliches Fest gefeiert!“ Super Leute!!