Besuch in den Bundesstadt Bonn

Von | 12. Juli 2010

Drei Tage vor der Beendigung, am 26.06.2010, ihrer schulischen Laufbahn erwartete die Schülerinnen und Schüler der Klasse R10B noch einmal ein richtiges Highlight: Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen und des hohen Engagements während des Projekts „Sicherheitspolitik“ (vgl. die entsprechenden Beiträge unter „Aktuelles“) lud man die R10B nach Bonn zu Besuch beim Bundesministerium der Verteidigung ein.

Nach einer Besichtigung der Hardthöhe und einem kräftigen Mittagessen, folgten ein sicherheitspolitischer Vortrag und ein sehr interessanter Dialog zwischen der Klasse und einem Jugendoffizier der Bundeswehr, der sich oftmals äußerst kritischen Anmerkungen und Fragen der Schülerinnen und Schüler stellen musste. Anschließend besichtigten wir gemeinsam das „Haus der Geschichte“, wo uns eine sehr anschauliche Führung durch die Geschichte der Bundesrepublik, mit oftmals faszinierenden Einblicken in den gesellschaftlich-kulturellen Alltag, geboten wurde. Obwohl diese Exkursion mehr als 13 Stunden dauerte, waren alle Teilnehmer bis zum Schluss mit großem Eifer und Motivation dabei.
So kurz vor Ende der gemeinsamen Schulzeit in Immenhausen erhielten wir so die Möglichkeit, die tollen Ergebnisse des PoWi-Unterrichts mit einem echten Erlebnis zu krönen.