13 Schülerinnen und Schüler zu Busbegleitern ausgebildet

Von | 19. Februar 2015

523294_1_lightbox_146682PZufriedene Gesichter gab es in der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen als 13 Schülern der Gesamtschule die Urkunden über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Busbegleiter übergeben werden konnten.

Das Engagement der Busbegleiter sei beispielhaft und werde sicher dazu beitragen, dass die Fahrt von und zur Schule für Busnutzer und Busfahrer stressfreier werde, lobte Schulleiterin Brigitte Kastell den Einsatz der Schüler. Kastell: „Das Busbegleiter-Projekt soll Gewalt und Vandalismus im Vorfeld verhindern, statt im Nachhinein Schäden zu beheben“. Deshalb unterstütze der Kreis die Ausbildung von Busbegleitern an den Schulen im Kreis mit rund 4.000 Euro pro Lehrgang auch finanziell, ergänzte Kreispressesprecher Harald Kühlborn. „Ich bin froh, dass wir Busbegleiter an der Schule haben, da sich ihre Anwesenheit positiv in den Bussen bemerkbar macht“, betonte Ute Monien, die gemeinsam mit Vera Bradtke das Busbegleiter-Projekt an der Freiherr-vom-Stein-Schule betreut. Monien wies auf die gute und abwechslungsreiche Ausbildung hin, die den teilnehmenden Schülern auch über die reine Ausbildung zum Busbegleiter „viel gebracht“ habe. Der Übergabe der Zertifikate über die erfolgreich absolvierte Ausbildung war ein Lehrgang vorausgegangen, in dem die Schüler von Trainern der KVG intensiv geschult worden waren. „Der Lehrgang schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Schüler für ihre neue Aufgabe als Busbegleiter fit gemacht werden“, erläuterten Lothar Schneider und Mike Brust, die das Training durchgeführt haben.
Während des Lehrgangs wurden die neuen Busbegleiter in Deeskalation und Konfliktbewältigung geschult. Außerdem wurden den Teilnehmern Strategien zum neutralen Verhalten sowie Kommunikationstechniken und Körpersprache näher gebracht. Ausgebildete Busbegleiter gibt es an allen Gesamtschulen im Landkreis