Theaterfahrt: „Biedermann und die Brandstifter“ in Göttingen

Von | 19. Februar 2015

biederman_1Das Stück ist „brandaktuell“.Gefahr droht, denn Brandstifter sind in der Stadt. Äußerste Wachsamkeit ist geboten, um Gefahr von Leib, Leben und Eigentum fernzuhalten. Da ist es schon ein wenig leichtsinnig, dass Herr Biedermann einen Fremden ins Haus lässt und ihm, obwohl dessen Verhalten durchaus verdächtig scheint, sogar Obdach auf dem Dachboden gewährt. Der Fremde lässt es sich gut gehen bei den Biedermanns, zieht einen Freund nach und je länger er bleibt, desto offener zeigt er seine Absicht, das Haus des Herrn Biedermann in Flammen aufgehen zu lassen. Doch Biedermann weigert sich, die Zeichen für die Katastrophe zur Kenntnis zu nehmen. Selbst als die ungebetenen Gäste ungeniert mit Benzinfässern und Zündschnüren hantieren, behauptet er Alltag und lädt ungerührt zum Abendessen ein. Selbst mit Zündhölzern hilft er gerne aus. Kurze Zeit später explodiert der städtische Gasometer.

»Biedermann und die Brandstifter« ist eine Parabel über die Unfähigkeit des Menschen, voraussehbare Katastrophen durch beherztes Handeln zu verhindern. Egal ob Finanzkatastrophe oder Erderwärmung, der Mensch sieht, was da auf ihn zukommt, und macht weiter wie gehabt. Handeln könnte ja bedeuten, die sorgsam gepflegte Behaglichkeit aufzugeben. Wer sich als Teil des Systems empfindet, der ist nicht bereit, das System zu verändern. Frischs Lehrstück kommt im Gewand einer griechischen Schicksalstragödie daher, doch es unterläuft die Behauptung von der Unentrinnbarkeit des Schicksals mit Ironie. Der warnende Chor, unverzichtbares Element der Tragödie und Transporteur von Pathos, wird in »Biedermann und die Brandstifter« zu einer Feuerwehr, die zum Löschen immer zu spät kommt.

Der Wahlpflichtkurs „Darstellendes Spiel“ erarbeitet gerade eine Schultheateraufführung des Sückes, die Ende 2015 zu sehen ist. Deshalb fährt der Kurs jetzt zu einer Theateraufführung in Göttingen. Die Fahrt steht aber auch allen anderen Interessierten offen.

Die Aufführung ist am Donnerstag, 11.6.2015 um 19.45 in „Deutschen Theater“. Ein gemeinsamer Bus lohnt sich erst bei einer Teilnehmerzahl von 44 Schülerinnen und Schülern, deshalb schlagen wir Fahrgemeinschaften vor. Eine Anmeldung ist bis zum Dienstag der kommenden Woche verbindlich möglich. Die Karte kostet 10,50 Euro . (Wenn nicht 15 Kinder dabei sind, erhöht sich der Preis später auf 13 Euro.)

O Ja, mein Sohn / meine Tochter ___________________________________ nimmt an der Fahrt teil.

O Ja, ich biete eine Mitfahrgelegenheit für ________________ weitere (!) Kinder an.

O Ja, ich gehe auch mit in das Stück und benötige eine Eintrittskarte.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine freiwillige Veranstaltung handelt. Die mitfahrenden Kolle-gen und Kollegen haben keine Aufsichtspflicht. Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr und in der Verantwortung der Eltern!Infos zum Stück gibt es auch hier: http://www.dt-goettingen.de/stueck/biedermann-und-die-brandstifter/

Anmeldung bitte direkt an lehrer-leitschuh@t-online.de oder schriftlich bis Dienstag, 24.2.15, an Herrn Leitschuh. Infos zum Download: Brief Theaterfahrt Göttingen.doc