Aktion „Achtung Auto!“ – Verkehrerziehung in der Klasse 5

Von | 9. Oktober 2014

IMG_20141007_091357In der vergangenen Woche stand für die Fünftklässler das Thema Verkehrserziehung auf dem Stundenplan. „Wie lange braucht ein Auto, bis es zum Stehen kommt?“, lautete die Frage. Im Selbstversuch stellten die Schüler fest, dass auch sie nicht aus dem vollen Lauf sofort zum Stand kommen. Und wie für die Läufer gilt auch für Radfahrer und Autofahrer: Wenn man unerwartet anhalten soll, muss man zuerst einmal reagieren, dann bremsen und kommt schließlich zum Stehen. Viele Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, wie lang der Anhalteweg des ADAC-Autos war; das hätten sie nicht gedacht.

Eine Doppelstunde hatten die Klassen jeweils Gelegenheit, unter der Leitung des ADAC-Moderators Mattias Hillig die Zusammenhänge zwischen Reaktionszeit, Fahrgeschwindigkeit und Bremsweg zu erleben. Dabei  entwickelten die Schülerinnen und Schüler die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“. Auch die Abhängigkeit der Reaktionszeit von Faktoren wie Müdigkeit, Drogengenuss und Ablenkung, sowie der Einfluss des Fahrbahnzustands und des Reifenprofils kamen zur Sprache. Im weiteren Verlauf der Aktion hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, aus der Sicht des Beifahrers eine Vollbremsung zu erleben. Spätestens dabei wurde ihnen die Bedeutung des Sicherheitsgurtes, bzw. der Sitzerhöhung bei Kindern mit einer Körpergröße unter 1,50m, klar.

Die vom ADAC sowie Opel und Michelin gesponserte Aktion „Achtung Auto!” wurde auch dieses Jahr wieder dankenswerterweise von der Stadt Immenhausen unterstützt, die die Sperrung des dafür benötigten Straßenabschnitts im Nordweg veranlasste. Besonderer Dank geht an die Mitarbeiter der Stadt und die Hausmeister der Schule, ohne deren Vorbereitungen das Projekt nicht durchzuführen gewesen wäre. (U. Monien)