Schulstandort Immenhausen gestärkt: Land bewilligt Fortsetzung des Ganztagsangebotes

Von | 6. März 2014

gtl-logo-400_rgbDie Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen wird auch in Zukunft Schule mit umfangreichen Ganztagsangeboten sein können. Das hat das Staatliche Schulamt der Gesamtschule jetzt mitgeteilt. Damit wurde dem ausführlich begründeten und evaluierten Konzept der Schule zugestimmt, die auch die nächsten Jahre Ganztagsschule im Profil 2 sein wollte. Dadurch gibt es an fünf Tagen in der Woche ein Mensaangebot mit freiwilligen Nachmittagsangeboten, Hausaufgabenhilfe, LernZeit-Stunden und umfangreichen Förder- und Betreuungsangeboten. Schulleiterin Brigitte Kastell: „Das Land Hessen stärkt damit und mit der genehmigten Rückkehr zu G9 den Schulstandort Immenhausen und gibt uns, aber auch den Eltern Planungssicherheit für eine gute Bildung im Einzugsgebiet Immenhausen, Espenau und Reinhardshagen.“

Mit der Zusage des Landes sind auch weiterhin hohe finanzielle Zuwendungen für Sach- und Personalkosten und die Zuweisung von Stellen verbunden. „Besonders die LernZeit-Stunden am Vormittag haben sich als freie Zeit zum individuellen Lernen, Erledigen von Hausaufgaben und Zeit für Gruppenarbeit bei Referaten bewährt“, so Ganztagskoordinator Marcus Leitschuh. Auch im nächsten Jahr könne jetzt ein so umfangreiches und vielseitiges Angebot im Bereich Sport, Musik, Theater, kreativem Gestalten, Sprachen und Förderung angeboten werden, wie das die Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren mit bis zu 70 Wahlangeboten gewohnt gewesen seien. Damit bleibt der Schulstandort Immenhausen für Eltern von Grundschulkindern nach der 4. Klasse attraktiv und zukunftsfähig.