„Jugend trainiert für Olympia“: Freiherr-vom-Stein-Schule zeigt tolle Leistungen

Von | 6. März 2014

Mit insgesamt drei Mannschaften in zwei Wettkampfklassen startete die  Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen beim Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen, der in diesem Jahr auf dem Sensenstein im Landkreis Kassel stattfand. In der Wettkampf IV, die durch die Kombination aus leichtathletischen und turnerischen Anforderungen eine große Bandbreite an Inhalten verlangt, starteten im Team „Jungenmannschaft“: Leon Töppel, Erik Pfläging, Cedric Schlinke, Amelie Klaus und Antonia Rohde. Das Team „Mädchenmannschaft“ wurde gebildet aus Maya Lindberg, Paula Leue, Annika Fehling, Lilli Römer und Marieke Varel. Beide Mannschaften zeigten sich hochmotiviert und jedes Kind konnte seine Leistungen punktgenau abrufen.

Die Jungenmannschaft konnte vor allem an der Gerätebahn C, die Schattenrollen, Hockwenden und zwei Partnersynchronbahnen verlangt, gute Punkte einfahren. Besonders in den Sonderprüfungen zeigte sich aber, was das Team zu Leisten vermag. Im Stangeklettern und Dreisprung belegte die Mannschaft dort den zweiten Rang und im Staffellauf siegte das Jungen-Team klar vor dem Goethe-Gymnasium. Nur an den Gerätebhanen A (Reck, Boden, Sprung) und B (Balken, Boden, Barren) mustte man den anderen hessischen Schule den Vortritt lassen. Die Mädchenmannschaft präsentierte als „Neuling im Wettkampf IV“ eine tolle Leistung. Auch dieses Team zeigte sich besonders stark in den Sonderprüfungen. Die zum Teil noch nicht lange trainierten Übungen an den einzelnen Geräten wurden von den jungen Athletinnen mit viel Spannung geturnt. Trainerin Sabine Posselt: „Bei beiden Mannschaften ist in jedem Fall noch einiges an Potential da, was die jungen Turnerinnen und Turner für das kommende Wettkampfjahr nutzen wollen.“

Im Wettkampf III, einem 4-Kampf an den Geräten Boden, Barren, Sprung und Reck gingen Carl-Ferdinand Rüdiger, Jano Posselt, Jan Schneider und Richard Busch an den Start. Da Richard im Jahr 2003 geboren ist, startete diese Mannschaft außer Konkurrenz. Leider zog sich Jan Schneider beim Einturnen  am Barren eine Fußverletzung zu, so dass er den Wettkampf nicht antreten konnte. Spontan zeigte sich in dieser Situation Leon Töppel, der sofort bereit war, den verletzten Jan Schneider zu ersetzen. Trainerin Silke Krausgrill: „Die Turner zeigten an allen 4 Geräten sehr gute Leistungen und konnten am Ende eine Punktzahl einfahren, die ihnen einen zweiten Platz in der Gesamtwertung eingebracht hätte. Die Jungs haben durch ihre konkurrenzlose Teilnahme einmal mehr bewiesen, wie hoch ihre Motivation für das Turnen ist.“ Im nächsten Jahr wird im Wettkampf III der Jungen in jedem Fall ein 5er-Team in den geforderten Jahrgängen starten können und den Landestitel anvisieren. „Mit der Teilnahme von drei Mannschaften hat die Freiherr-vom-Stein-Schule wieder einmal demonstriert, dass man im Turnen mit ihr Rechnen kann. So freuen sich Turnerinnen, Turner und Trainerinnen schon wieder auf das nächste Training – ran an die Geräte“, so Sabine Posselt. Einen besonderen Dank spricht das Trainerin mit Silke Krausgrill und Sabine Posselt an die mitgereisten Betreuerinnen Evelyn Ochs und Leonie Beier sowie an Paul Weisheit aus, der die Teams als 6. Mann unterstützte. (Fotos: privat)

Turnen  001 Turnen  002 Turnen  003 Turnen  004 Turnen  005 Turnen  006 Turnen  007 Turnen  008 Turnen  009 Turnen  010 Turnen  011