Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnwettkampf am 5.3.2014 in Kassel

Von | 27. Februar 2014

Sieg Jugend trainiert für Olympia 006„Jugend trainiert für Olympia“

Gerätturnwettkampf am 5.3.2014 in Kassel

Freiherr-vom-Stein-Schule mit drei Mannschaften vertreten

Auch in 2014 unterstreicht die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen ihr sportliches Engagement und entsendet drei Mannschaften zum Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen.

In diesem Jahr wird der Wettkampf allerdings unter der Intention stehen, vor allem Erfahrungen zu sammeln und die jungen Teams an die doch sehr vielfälltigen Anforderungen im Gerätturnen heranzuführen. Insbesondere der Wettkampf IV verlangt durch die Kombination aus leichtathletischen und turnerischen Anforderungen eine große Bandbreite an Inhalten.

Da es in diesem Schuljahr einen Generationswechsel im Wettkampf IV gegeben hat und nur noch drei „alte Hasen“ mit Vorerfahrungen dabei sind, mussten im vergangenen Halbjahr zunächst Grundlagen geübt werden. Mittlerweile haben sich aus der 18-köpfigen Sportfördergruppe nun zwei Teams gebildet, die unsere Schule am 5.3. auf dem Sensenstein vertreten werden:

Team „Jungenmannschaft“: Leon Töppel, Erik Pfläging, Cedric Schlinke, Amelie Klaus, Antonia Rohde

Team „Mädchenmannschaft“: Maya Lindberg, Paula Leue, Annika Fehling, Lilli Römer, Marieke Varel

Im Wettkampf III, der ein reiner Turnwettkampf ist, gehen als Jungenmannschaft Carl-Ferdinand Rüdiger, Jano Posselt, Jan Schneider und Richard Busch an den Start. Da Richard im Jahr 2003 geboren ist, wird diese Mannschaft außer Konkurrenz starten. Demonstriert aber dadurch nur ihre Motivation und Bereitschaft, ihr Können trotzdem unter Beweis zu stellen und dann im nächsten Jahr hoffentlich mit einem 5er-Team in den geforderten Jahrgängen starten zu können.

Liebe Schulgemeinde, drückt euren Turnerinnen und Turnern die Daumen, dass alle Übungen gut gelingen mögen!!!!