Kultusministerin zeichnet aus: Zweiter Platz beim Wettbewerb „Faszination Technik“

Von | 5. Oktober 2012

Den zweiten Platz beim landesweiten Wettbewerb „Faszination  Technik“ des Vereins deutscher Ingenieure (VDI) haben Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen gewonnen. Aus den Händen der hessischen Kultusministerin Nicola Beer und des Vorsitzenden des VDI-Landesverbands Hessen Volkmar Roth erhielten sie in einer feierlichen Zeremonie ihre Gewinnerurkunden sowie attraktive Preise. Ziel von „Faszination Technik“ ist es, junge Menschen für technische Themen zu begeistern und den Nachwuchs im Bereich Technik zu fördern.

„An den Projekttagen der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen hatte sich die Klasse G8a intensiv damit auseinandergesetzt wie die Technik von morgen aussehen könnte“, so Klassenlehrer Hendrik Noll. „Sie waren erstmals dabei und zwei Gruppen haben prompt den zweiten Platz erreicht! Gratulation“, so der stolze Lehrer Hendrik Noll. Mit ihrem Beitrag über „Klamotten“, die auf  Knopfdruck ihre Farbe ändern können, haben sich Jana Bondarenko und Beke Steinbach einen Kopf an Kopfrennen mit dem Beitrag von Kristin Strege, Melina Lajqui, Melina Kalb, Ann-Kathrin Möllers und Ida Spiers geliefert. Diese hatten die Idee einer interaktiven Iris entwickelt. Der VDI hat es der ganzen Klasse ermöglicht anzureisen und an der Preisverleihung in der Theisstalschule in Niedernhausen in der Nähe von Wiesebaden teilzunehmen. Mit dabei war auch Schulleiterin Brigitte Kastell, die sich über die Auszeichnung im Namen der ganzen Schulgemeinde freute und damit auch einen Beleg für die Kreativität und Leistungsfähigkeit im Gymnasialzeig der Schule gewürdigt sah.

Insgesamt beteiligten sich 118 Jugendliche aus 11 Schulen landesweit am diesjährigen Wettbewerb. Ausgerichtet wurde dieser bereits zum siebten Mal vom Landesverband Hessen des VDI Vereins Deutscher Ingenieure gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium. Passend zum diesjährigen Motto „Die Welt der neuen Medien“ sollten die Teilnehmer ihre Gedanken und Ideen in Bildern, Texten, Modellen oder Videoclips umsetzen – und damit ausdrücken, wie die neuen Medien der Zukunft aussehen könnten und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Die „Wettbewerbs-Einstiegshürde“ wurde ganz bewusst relativ niedrig gewählt, um auch weniger an Technik interessierte junge Menschen zum Mitmachen zu motivieren und so Talente zu wecken.

In ihrem Grußwort hob Ministerin Nicola Beer die Wichtigkeit des Wettbewerbs hervor: „Der Schülerwettbewerb Faszination Technik „Die Welt der neuen Medien“ leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Begabung von Schülerinnen und Schülern im Bereich von Naturwissenschaft und Technik“. Volkmar Roth zeigte sich von der Qualität der Einsendungen beeindruckt. „Die Ergebnisse beweisen, dass es dem VDI gelungen ist, einen sinnvollen Einstieg in die Welt der Technik und Naturwissenschaften für Schüler zu schaffen“, betonte Roth. „Unser Ziel in diesem Jahr war, die Schüler für die neuen Medien zu sensibilisieren. Schließlich gilt es mehr denn je, mit den neuen Medien richtig umzugehen.“

Die Beiträge in diesem Jahr bestanden zu je 35% aus Text und Bild Exponaten. Der Anteil bei den Modellen betrug 22% und bei den Videoclips 8%. Alle Einsendungen wurden von einer Jury aus Lehrkräften sowie Mitgliedern des VDI bewertet. Wichtigstes Kriterium dabei war, dass die Arbeiten dem diesjährigen Motto „Die Welt der neuen Medien“ entsprachen und dieses überzeugend umsetzten. Auch die altersgemäßen Leistungsunterschiede zwischen den Jahrgangsstufen wurden berücksichtigt. Hervorzuheben sei nicht nur das große Engagement der Schüler, sondern auch der Einsatz der Lehrkräfte, die die Teilnehmer nach Kräften unterstützten, so Volkmar Roth. „Die große Resonanz zeigt, dass der in diesem Wettbewerb gewählte kreative und eher spielerische Zugang zur Technik Jugendliche faszinieren und ihre Fantasie anregen kann“, sagt Ministerin Nicola Beer. „Ganz besonders freue ich mich darüber, dass sich auch so viele Mädchen für Technik begeistern. Sie reichten 2/3 aller Beiträge ein, wovon zwanzig heute prämiert werden.“

Weitere Infos auch unter www. http://www.vdi.de