Jana Herrgesell gewinnt Vorlesewettbewerb im Landkreis Kassel

Von | 1. März 2012

Jana Herrgesell (Espenau) hat den Vorlesewettbewerb im Landkreis Kassel gewonnen. Die Schülerin der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen überzeugte die Jury für den Bereich der Förderstufenklassen beim Vorlesen. 18 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang sechs der Schulen des Landkreises Kassel hatten sich für den Wettbewerb qualifiziert. Der Wettbewerb fand in der Gustav-Heinemann-Schule (GHS) in Hofgeismar statt. Dort präsentierten die Schüler ihre Lieblingsbücher und lasen daraus vor. „Wir sind stolz, dass Jana die Jury so überzeugt hat, dass sie den Sieg errungen hat“, so Schulleitungsmitglied Katja Gross. „Wir als Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer freuen uns natürlich, wenn unsere Leseförderung auch solche Spitzenleistungen hervorbringt.“ In den ersten beiden Schuljahren legt die Gesamtschule in der Förderstufe und im Gymnasialzweig in Kooperation mit der eigenen Schul- und Stadtbibliothek besonderen Wert auf Leseförderung. Von der eigenen Lesestunde, über Buchvorstellungen und spielerische Herangehensweisen reichen die Angebote.