Vorlesewettbewerb Englisch: Jede Schule stellt einen ersten Sieger

Von | 24. Februar 2012

In der Aula der Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar fand die zweite Runde im Englisch-Vorlesewettbewerb statt. Insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler, je 4 aus dem Gymnasial- und Realschulzweig der Gesamtschule Hofgeismar und der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen, traten gegeneinander an. Weitere Teilnehmer waren von anderen Schulen nicht gemeldet worden. Die Schüler aus Immenhausen wurden von Christine Kreß betreut. „Die Mädchen waren erst etwas nervös, da sie auf der Bühne der Aula mit Mikrofon vor den anderen Schülern der dortigen siebten Klassen lesen mussten.“

Antonia Guse aus Immenhausen unterlag knapp im Wettbewerb der Realschüler. Sie begeisterte vor allen Dingen durch ihre klassische Aussprache und ihr angenehmes Lesetempo. Melanie Ochs erreichte den vierten Platz. Bei den Gymnasialzweigschülern gewann Melina Kalb mit einigem Abstand. Lehrerin Kreß: „Sowohl ihre frei vorgetragene Vorstellung der Lektüre als auch ihr lebendiger  Vorlesestil und fehlerfreie Aussprache beeindruckten Jury und Publikum.“ Ann-Kathrin Möllers setzte sich dann mit ihrer gelungenen Präsentation ebenfalls gegen die Konkurrenten der Gustav-Heinemann-Schule durch, sodass zwei Schülerinnen und aus Immenhausen den ersten und zweiten Platz belegen konnten.

Ziel ist Teilnahme von noch mehr Schulen

„Ich bin sehr stolz auf die Mädchen, die sich wirklich alle tapfer geschlagen haben. Für die nächsten Jahre ist zu hoffen, dass sich noch weitere Schulen dem Wettbewerb anschließen“, so Christine Lohr. Sie will im nächsten Jahr außerdem einige Schüler der Gesamtschule Immenhausen als Publikum mitnehmen. Kreß: „Damit würden wir nicht nur die Teilnehmer motivieren und unterstützen, sondern den Vorlesewettbewerb Englisch auch in der gesamten Schülerschaft etwas bekannter machen.“ Moderiert und organisiert worden war die Veranstaltung Petra Wilke, Fachleiterin Englisch an der Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar.

Foto: Ann-Kathrin Möllers, Melina Kalb und Antonia Guse