Noch zwei Plätze im Filmprojekt mit mehrfach ausgezeichnetem Regisseur frei

Von | 13. Januar 2012

Im Februar wird an unserer Schule ein besonderer Workshop mit dem Schwerpunkt „Film“ für interessierte Schülerinnen und Schüler angeboten. Hierfür wird der renommierte schweizerische Regisseur Ralph Etter, dessen Debütfilm „Wackelkontakt“ bereits mehrere Filmpreise gewonnen hat, als Leiter dieses Workshops an unserer Schule zu Gast sein. In dem Workshop, der dem Thema „Wo sehe ich mich in 10 Jahren?“ folgt, sollen die Schülerinnen und Schüler eigene Kurzfilme unter Anleitung des Regisseurs entwickeln und ihnen so dabei helfen, eine eigene Zukunftsperspektive aufzubauen oder zu konkretisieren. Hierfür wird zudem eine enge Kooperation mit Studentinnen und Studenten der Universität Kassel angestrebt, die ebenfalls an diesem Workshop teilnehmen. Die Koordination für die Schule hat Lehrer Kristof Bürmann übernommen (Foto rechts).

An zwei Projekttagen (20. und21.02.12), an denen kein Regelunterricht stattfinden wird sowie im Rahmen von Heimarbeit, sollen so individuell-persönliche und vielseitige Kurzfilme entstehen, die zu einem späteren Zeitpunkt auch an unserer Schule öffentlich vorgeführt werden sollen. Gerade für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen bietet sich so eine einmalige Gelegenheit, einen umfassenden und fächerverbindenden Schritt für die weitere Lebens- und Zukunftsplanung zu tätigen. Die Kosten dieses Projekts werden dank der freundlichen Unterstützung des Schulfördervereins zu 50% übernommen, so dass noch ein Eigenanteil von 50€ pro Teilnehmer verbleibt. Da die Kapazitäten dieses Workshops jedoch beschränkt sind, ist eine Maximalteilnehmerzahl von 12 Personen vorgesehen. Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Zahl der freien Plätze, so entscheidet das Los.

Den Anmeldebogen findet man hier. Er muss umgehend ausgefüllt und bei Herrn Bürmann abgegeben werden. Einladung und Anmeldung Filmprojekt