Beim Vorlesewettbewerb Englisch eine Runde weiter

Von | 19. Dezember 2011

Antonia Guse (1. Platz Realschulzweig), Melanie Ochs (2. Platz), Melina Kalb (1. Platz Gymnasialzweig) und Ann-Kathrin Möllers (2.Platz) sind die Sieger beim Englisch-Vorlesewettbewerb an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen. Damit sind sie auch gleichzeitig eine Runde weiter.

Im letzten Jahr fand der Schulwettbewerb erstmals statt. Federführend ist dabei der Fachbereich Englisch. „Die Gustav Heinemann –Schule Hofgeismar (GHS) fragte damals die Fachkonferenz Englisch, ob wir nicht einen schulübergreifenden Wettbewerb austragen wollen, ähnlich wie bei Deutsch, wo es ja nach dem Schulentscheid auch noch weiter geht“, so Englischlehrerin Christine Kreß.

Ziel ist die Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation auch im Fach Englisch. Kreß: „Nach unserem diesjährigen Wettbewerb werden die ersten und zweiten Plätze im
Februar an der GHS gegen die dortigen Sieger antreten.“  Ob noch weitere Schulen mitmachen ist noch unklar, der Termin steht auch noch nicht genau. „Im Gegensatz zu unserem eher intimen Schulentscheid geht es für unsere Kinder dort auf die große Bühne in der mit GHS-Schülern voll besetzten  Aula“, so Kreß zur Besonderheit des Wettbewerbes. Auch wer nicht diese Chance bekommt, bekam zumindest eine Urkunde und einen Trostpreis des Fördervereins. Christine Kreß ist zufrieden: „Der Wettbewerb lief gut. Insbesondere die ersten Plätze aus den jeweiligen Zweigen haben uns sehr beeindruckt.“ Zur Jury gehören neben Christine Kreß die Fachkollegen Ben Bodolai und Anke Schenk.

Das Foto zeigt alle TeilnehmerInnen (von links nach rechts): Leon Petersen (G7b), Melanie Ochs (R7a), Emily Völlmar (R7a), Mia Korell (R7b), Antonia Guse (R7b), Ann-Kathrin Möllers (G7a), Melina Kalb (G7a), Noah Repik (G7b)