Weihnachten im Schuhkarton: Sechstklässler spenden Geschenke für Kinder

Von | 3. Dezember 2011

„Viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten können das Gesicht der Welt verändern!“ Das haben sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse G6b der Freiherr-vom-Stein-Schule zu Herzen genommen und sich entschieden, die Welt einiger Kinder zu Weihnachten etwas bunter zu machen. So war man sich schnell einig, an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilzunehmen. Wer wollte, konnte einen Schuhkarton nehmen, diesen mit buntem Weihnachtspapier bekleben und entscheiden, ob das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen sein sollte. Dann musste man noch das ungefähre Alter des zu beschenkenden Kindes angeben und dann den Karton und mit allerlei schönen Dingen füllen, die einen anderen Jungen oder ein anderes Mädchen vielleicht fröhlich machen würden.

Mit viel Freude waren die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klasse G6b dabei und brachten so eine beachtliche Anzahl an Geschenken und Spenden zusammen, die von ihrer Klassenlehrerin Julia Persch dann zu einer Annahmestelle gebracht wurden. „Nun sind unsere Pakete auf dem Weg zu Kindern in vorwiegend osteuropäischen Ländern, die an Weihnachten keine Geschenke, keine Plätzchen und Lebkuchen, keinen Weihnachtsbaum und vielleicht noch nicht einmal ein paar warme Handschuhe haben. Wir hoffen, wir konnten das Gesicht der Welt damit ein bisschen schöner machen“, so die Klassenlehrerin Julia Persch. „Danke an die Kinder der G 6b, die sich an der Aktion beteiligt haben und danke auch an die Eltern, die mit ihrer Spende unseren guten Willen unterstützt haben!“