Schönes Adventskonzert begeistert in der vollen Stadtkirche

Von | 5. Dezember 2011

Das Adventskonzert gehört seit Jahren zum traditionellen Abschluss des Weihnachtsmarktes. Wenn die Buden rund um die Evangelische Stadtkirche schließen, strömen die Menschen in die festlich erleuchtete Kirche. So auch in diesem Jahr. Rund 70 Kinder waren an der Gestaltung beschäftigt. „Wie in den letzten Jahren hat wieder der Fachbereich Religion das Konzert vorbeireitet“, so Fachsprecherin Helga Freymuth. „Uns ist wichtig, die Bedeutung des Advents und der Inhalte des Weihnachtsfestes jenseits von Weihnachtsmann und Gänseessen zu vermitteln. Es ist ein Adventskonzert, das kein Best-of der Musik-AGs ist, sondern die Klassen aus dem Religionsunterricht heraus für die Gestaltung motiviert.“ Das gelang in diesem Jahr durch den Bezug zum „Barbaratag“ hervorragend. In Geschichten und Liedern wurde die Legende der Heiligen vorgestellt. Der Tradition nach stellt man am Barbaratag, dem 4. Dezember, Zweige in eine Vase, die dann am Heiligen Abend blühen. Der eigens zusammengestellt Weihnachtschor bot Lieder rund um Barbara und ihre Zweige, Schülerinnen und Schüler hatten unter Leitung von Miriam El Asmi und Julia Textor sowie Henrik Fron Gedichte und kleine Szenen vorbereitet. Der Chor von Thorsten Seydler begeisterte ebenso wie das Solo von Pia-Celina Pitz. Am Ende zeigte sich Schulleiterin Brigitte Kastell zufrieden: „Die Stimmung war fröhlich und besinnlich. Es freut mich, dass so viele Klassen beteiligt waren und diesen Abend vorbereitet haben.“Weitere Fotos gibt es in der Galerie.