Projekt Sicherheitspolitik

Von | 12. Juli 2010

Seit Ende des Kalten Krieges, hat sich das sicherheitspolitische Umfeld Deutschlands radikal gewandelt. Anstelle des Ost-West-Konflikts rückten zahlreiche neue Bedrohungen, wie z.B. der internationale Terrorismus, Regionalkonflikte, fragile Staaten in den Blickpunkt.

Gerade Deutschland spürt diesen Wandel, wie die wachsende Zahl von Auslandseinsätzen der Bundeswehr beweist. Diese Entwicklung mit all ihren gesellschaftlichen Konsequenzen ist keinesfalls unumstritten, jedoch wurde hierzu bislang selten die Meinung von Schülerinnen und Schülern gehört. Daher arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse R10B im Rahmen einer Unterrichtssequenz zum Thema „Sicherheitspolitik Deutschlands und die Entwicklung der Bundeswehr“ daran, sich ein persönliches politisch-moralisches Urteil über diese Inhalte zu bilden. Neben einer sehr schüleraktiven Vorgehensweise fand hierfür eine Kooperation mit der „AG Friedensforschung der Universität Kassel“ und der Bundeswehr statt. Am Ende wurden sogar einige Schüleraufsätze zu diesem Thema auf der renommierten Internetseite der AG Friedensforschung veröffentlicht.
Um die erreichten Erfolge weiter zu vertiefen, richtete die Klasse zudem einen Museumsraum an unserer Schule zum Thema „Sicherheitspolitik“ ein, um Schüler und Lehrer über dieses spannende Themengebiet informieren zu können.

Link zur Seite der Schüleraufsätze auf der Homepage der AG Friedensforschung: