Mathewettbewerb Schuljahr 2009/10

Von | 12. Juli 2010

Am ersten Donnerstag im Dezember 2009 war es wieder soweit: alle Schülerinnen und Schüler unseres derzeitigen Jahrgangs 8 traten zum landesweiten Vergleich, dem 42. hessischen Mathematik-Wettbewerb an. Gut vorbereitet und mit ziemlich viel Aufregung im Rucksack ließen sich alle auf den 2 stündigen Test ein, der wie immer ohne Taschenrechner zu bewältigen war. Das gesamte Wissen aus den vergangenen Schuljahren wurde in 8 Pflicht- und 2 Wahlaufgaben abgetestet. Bruchrechnung, Prozentrechnung sowie die Grundlagen der Geometrie und Algebra mussten unsere SchülerInnen schnellstmöglich und mathematisch richtig zu Papier bringen. Das Ergebnis bestätigt die zum großen Teil wochenlange intensive Vorbereitung auch in diesem Jahr und kann sich von daher sehen lassen: so wird die Freiherr-vom-Stein-Schule Anfang März von insgesamt 7 SchülerInnen in der nächsten Runde vertreten. Bevor es aber am 03. März 2010 in der Marie-Durand-Schule in Bad Karlshafen in die zweite Runde des Wettbewerbs geht, heißt es nun erneut sich vorzubereiten. Schließlich warten auf die SchülerInnen sehr anspruchsvolle Aufgaben.

Das Foto zeigt die Schulleiterin Frau Kastell bei der feierlichen Übergabe der Urkunden im Mensanebenraum.
Die diesjährigen Sieger des Wettbewerbs sind:
Manuel Noll, Sascha Rehbein, Melina Färber, Anne-Sophie Kremer, Tino Philipps, Nils Neuschäfer, Oliver Speer und Louisa Kollitz