Schulbiologiezentrum Kassel: Bienentag in Immenhausen

Von | 18. Juni 2024
Das Schulbiologiezentrum für Stadt und Landkreis Kassel feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstalten die Akteure dieses besonderen Lernorts zusammen mit dem Freundeskreis Botanischer Garten Kassel e.V. und dem Brüder Grimm Festival Kassel e.V. in Immenhausen am Samstag, 22. Juni, ab 11 Uhr einen großen Bienentag im Entenloch und in dem angrenzenden Park Montaigu. Mit einem vielseitigen Programm für die ganze Familie soll auf die Lebenswelt von Wild- und Honigbienen aufmerksam gemacht und über einfach umsetzbare Schutzmaßnahmen informiert werden.
Bis 17 Uhr haben Besuchende die Gelegenheit, beispielsweise Samenkugeln und Bienenwachstücher sowie Lippenpflegebalsam herzustellen, Kerzen zu ziehen und Nisthilfen anzufertigen oder sich kunstvoll schminken zu lassen. Darüber hinaus kann die Arbeit eines Imkers hautnah miterlebt und Honig selbst geschleudert werden. Ein Kinderkonzert von Herrn Müller und seiner Gitarre sorgt für die musikalische Unterhaltung der jüngsten Gäste. Zwei Märchentheater-Vorstellungen vom Kindergarten Holzhausen sowie der Jugendfeuerwehr Immenhausen runden das Nachmittagsprogramm ab.
„Biene und Mensch“ ist auch das Thema des Kindermalwettbewerbs, dessen Preisverleihung um 18.45 Uhr stattfindet. Im Anschluss, ab 19.30 Uhr, wird ein Best-of-Konzert aus dem Bühnenprogramm des Brüder Grimm Festivals geboten.
Der Eintritt ist frei, um eine kleine Spende wird gebeten. Bei Regen findet der Bienentag in der Jahnturnhalle Immenhausen statt.