Möglichkeit iPad-Finanzierung Schuljahr 2022/23

Von | 22. Juni 2022

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte des Jahrgangs 5, liebe Schülerinnen und Schüler, während unseres letzten gemeinsamen Elternabends im Mai kam mehrfach die Frage auf, wie es mit den Leih-iPds im nächsten Schuljahr weitergehen wird. Wir sind vom Schulträger in der Vergangenheit außerordentlich gut mit Leihgeräten unterstützt worden, aber auch diese „Vorräte“ sind einmal aufgebraucht, sodass wir nicht jedem Schüler und jeder Schülerin der Jahrgänge 5 und 6 ein kostenloses Gerät anbieten können.

Darum haben wir uns auf die Suche nach einem verlässlichen Partner gemacht und sind nun fündig geworden: Die Gesellschaft für digitale Bildung öffnet für die Freiherr-vom-Stein-Schule einen schulinternen Online Shop, in dem digitale Bildungspakete vorbereitet sind. Das Portal ist bis zum 22. Juli für Sie geöffnet. Sie haben die Möglichkeit, ein iPad inkl. Hülle (in verschiedenen Farben) und einen im Bildungsbereich bewährten Stift direkt zu kaufen oder über einen längeren Zeitraum mit 0% zu finanzieren. Für beide Optionen ist ein Bildungsrabatt verrechnet. Bezahlen müssen Sie außerdem erst bei Lieferung gegen Ende der Sommerferien.

Alle Geräte werden vor der Ausgabe durch die Klassenlehrer*innen in der ersten Schulwoche vom Medienzentrum Hofgeismar so vorbereitet, dass ein schneller Einstieg möglich ist und die wichtigsten Programme bereits ohne weitere Kosten installiert sind (Good Notes, Icons zu den geplanten digitalen Lehrwerken etc.). Auch einige Einschränkungen im Sinne des Jugendschutzes werden wir mit dem Schulträger vornehmen. Obwohl das digitale Endgerät die Arbeit mit Buch und Stift auf keinen Fall an der Freiherr-vom-Stein-Schule komplett ersetzen soll, werden Sie schnell merken, dass die weitere Anschaffung von Mappen, Blöcken und Arbeitsheften deutlich reduzierter sein wird, auch weniger Bücher müssen ab 2022/23 täglich mitgeschleppt werden.

Wir würden uns freuen, wenn viele Familien die Kooperation mit der Gesellschaft für digitale Bildung nutzen, sodass möglichst viele Kinder mit gleichen Geräten arbeiten und tatsächlich alle ausgestattet werden können. Ein weiterer Vorteil der Geräte, die Sie über die Gesellschaft für digitale Bildung bestellen, ist, dass das Medienzentrum zugesagt hat, kostenlosen Support bei kleineren technischen Problemen für die Geräte zu leisten, auch die GfdB bietet einen Support, eine Hotline, einen Versicherungsschutz etc. an.

Mit den folgenden Anmeldedaten gelangen Sie zum Portal: https://schooltab.gfdb.de/

Benutzer: FVSS2022 Passwort: 34376

Sollten Sie keine Möglichkeit sehen, ein iPad für Ihr Kind für das kommende Schuljahr anzuschaffen, melden Sie sich bitte mit dem Betreff „iPad Jg. 6“ per Mail poststelle@fvs.immenhausen.schulverwaltung.hessen.de, sodass wir für das nächste Schuljahr die weitere Ausleihe der vorhandenen Geräte planen können, die allerdings weniger Freiheiten zum Arbeiten zuhause bieten, als ein Gerät, das Sie über unseren Kooperationspartner anschaffen. Zudem ist es ab sofort möglich, auch mit einem eigenen, bereits vorhandenen iPad im Schul-WLAN zu arbeiten. Wenn Sie diese Variante bevorzugen, melden Sie sich bitte ebenfalls per Mail.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns als Ansprechpartner telefonisch über das Sekretariat oder per Mail erreichen. Außerdem bieten Herr Zech und Frau Dr. Hoffmann-Deist jeden Mittwoch ab 15 Uhr weiterhin eine Elternsprechstunde an, für die Sie sich ebenfalls telefonisch über das Sekretariat anmelden können. Bei Bedarf würde auch die Gesellschaft für digitale Bildung einen Informationsabend vor Ort anbieten. Geben Sie auch dazu gern Feedback, z.B. über Ihren Elternbeirat.