Information für Eltern im Jahrgang 4

Von | 22. Juni 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, schön, dass Ihr nun bald zur Freiherr-vom-Stein-Schule gehört.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, schön, dass Sie nun bald Teil unserer Schulgemeinde sind.

Viele Veränderungen stehen für euch und Sie in den letzten Wochen der Grundschule, in den Sommerferien und selbstverständlich zur Einschulung in die Klasse 5 am 5. September an: Welche Freunde kommen in die gleiche Klasse? Wie werden die neuen Lehrer*innen sein? Wird der Schulweg ab September zu Fuß, mit dem Rad oder Bus zurückgelegt? Welche neuen Fächer wird es geben? Welcher Rucksack soll es sein? Bin ich gut vorbereitet auf alles, was da kommt?

Im Rahmen unseres neuen Lernkonzepts kommt außerdem die Frage hinzu, welches iPad es zum digitalen Lernen sein soll. Mit der Gesellschaft für digitale Bildung und dem Schulträger Landkreis Kassel konnten wir tolle Pakete zusammenstellen, die alle technischen Voraussetzungen erfüllen, die wir für das gemeinsame Lernen im Rahmen von SchuleNeuDenken benötigen, Ihren unterschiedlichen Bedürfnissen nach Versicherungsschutz entgegengekommen und zudem eine schöne Auswahl an Farben – vielleicht auch gleich passend zum neuen Rucksack – beinhalten.

Mit den folgenden Anmeldedaten gelangen Sie zum schulinternen Online Shop, in dem die Pakete vorbereitet sind. Das Portal ist bis zum 22. Juli geöffnet. Sie haben die Möglichkeit, ein iPad inkl. Hülle und Stift direkt zu kaufen oder über einen längeren Zeitraum mit 0% zu finanzieren. Bezahlen müssen Sie in beiden Fällen erst bei Lieferung gegen Ende der Sommerferien.

Benutzer: FVSS2022 Passwort: 34376

Alle Geräte werden vor der Ausgabe in der ersten Schulwoche vom Medienzentrum Hofgeismar so vorbereitet, dass ein schneller Einstieg möglich ist und die wichtigsten Programme bereits ohne weitere Kosten installiert sind. Auch einige Einschränkungen im Sinne des Jugendschutzes werden wir mit dem Schulträger vornehmen. Obwohl das digitale Endgerät die Arbeit mit Buch und Stift auf keinen Fall an der Freiherr-vom-Stein-Schule komplett ersetzen soll, werden Sie schnell merken, dass die Anschaffung von Mappen, Blöcken und Arbeitsheften deutlich reduzierter sein wird, auch weniger Bücher müssen täglich mitgeschleppt werden.

Sollten Sie gar keine Möglichkeit sehen, ein iPad für Ihr Kind anschaffen zu können, melden Sie sich bitte per Mail unter poststelle@fvs.immenhausen.schulverwaltung.hessen.de Wir finden dann gemeinsam eine Möglichkeit zum Leihen eines iPads, das allerdings mit weniger Freiheiten für die Arbeit zuhause ausgestattet ist. Wir sind vom Schulträger in der Vergangenheit außerordentlich gut mit Leihgeräten unterstützt worden, aber auch diese „Vorräte“ sind einmal aufgebraucht, sodass wir nicht jedem Schüler und jeder Schülerin ein kostenloses Gerät anbieten können. Wir würden uns also freuen, wenn viele Familien die Kooperation mit der Gesellschaft für digitale Bildung nutzen, sodass möglichst viele Kinder mit gleichen Geräten arbeiten und tatsächlich alle ausgestattet werden können. Ein weiterer Vorteil der Geräte, die Sie über die Gesellschaft für digitale Bildung bestellen, ist, dass das Medienzentrum zugesagt hat, kostenlosen Support bei kleineren technischen Problemen für die Geräte zu leisten, auch die GfdB bietet einen Support, eine Hotline etc. an.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns telefonisch über das Sekretariat oder per Mail erreichen. Außerdem bieten Herr Zech und Frau Dr. Hoffmann-Deist jeden Mittwoch ab 15 Uhr eine Sprechstunde an, für die Sie sich ebenfalls telefonisch über das Sekretariat anmelden können.