Hinweise zum Sonnenfinsternis am 20.3.15

Von | 9. März 2015

im-maerz-2015-ereignet-sich-die-erste-totale-sonnenfinsternis-des-jahrtausends-.gifAm 20.03.2015 ist in den Vormittagsstunden eine Sonnenfinsternis zu beobachten. Da Ihre Kinder zu dieser Zeit die Schule besuchen, weisen Sie sie bitte auf die nachfolgend aufgeführten Gefahren hin und bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift, dass Ihre Kinder von Ihnen entsprechend informiert wurden. Eltern haften für Ihre Kinder.

• Die Kinder dürfen niemals ohne geeigneten Augenschutz (zertifizierte Spezial-Schutzbrille) in die Sonne schauen – schwere Augenschäden bis hin zur Erblindung können die Folge sein!
• Eine Sonnenfinsternis darf in keiner Phase ohne Augenschutz beobachtet werden!
• Ein Blick durch ein Fernglas oder ein Teleskop ohne geeigneten Filter auf die Sonne führt unter Umständen in Sekundenbruchteilen zur Zerstörung des Auges!
• Kaufen Sie Ihren Kindern bitte unbedingt eine handelsübliche Schutzbrille!

Belehrung als PDF zur Rückgabe an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer: Belehrung Sonnenfinsternis

Foto: (Quelle: blickwinkel/imago)